Tipp: Smartphone-Ratgeber für Senioren

Wer sich für Smartphones interessiert, ist oft im Dschungel der Angebote verloren. Gerade für unsere Zielgruppe gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Welches Handy passt zu mir, wie wähle ich das aus – solche Fragen wird sich sicherlich der/die eine oder andere Leser/in stellen.


Anzeige

Ich habe zwar in Büchern zu Android und zum iPad die Grundlagen der Mobilbetriebssysteme und deren Bedienung erklärt, gehe aber nicht auf die Geräteauswahl ein. Bei TopTarif findet sich ein kostenloser Ratgeber Smartphone Ratgeber für Senioren – Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene im Adobe PDF-Format. Einfach die PDF-Dateien im Browser herunterladen und in einem PDF-Reader (z.B. Adobe Reader DC oder Google Chrome Browser) anzeigen lassen.

Das eBook befasst sich mit Fragen, welches Smartphone das richtige ist, welche Funktionen sinnvoll sind, welches der passende Tarif ist und erklärt die ersten Schritte mit dem Smartphone. Man sollte den Ratgeber aber mit der gebotenen Distanz lesen, denn TopTarif ist ein Vergleichsportal. Der Anbieter verdient sein Geld mit der Vermittlung von Verträgen für Strom, Gas, Handy, Internet etc. Einige Ratschläge bzw. vorgeschlagene Geräte finde ich etwas altbacken –  und ob so teure High-End-Geräte wie das Samsung Galaxy S6 Edge oder das iPhone 6s Plus unbedingt notwendig sind, muss jeder selbst entscheiden. Gut finde ich aber, dass auch preiswertere Geräte wie das Motorola Moto E für ca. 130 Euro vorgestellt werden. Hilfreich finde ich auch


Werbung



die Hinweise auf notwendige Funktionen sowie hilfreiche Apps. Ob man unbedingt eine Notruf-Funktion oder eine GPS-Ortung braucht, muss jeder selbst entscheiden. Aber WhatsApp oder Skype sind nett und werden in meinen Büchern zu Android besprochen.

Mein Tipp: Den Ratgeber kritisch durchlesen und zur Beantwortung eigener Fragen verwenden. Dann in einen Elektronik-Shop oder in die Handy-Abteilung eines Elektromarkts gehen und die Geräte selbst in Augenschein nehmen. Testen, ob man mit dem Gerät klar kommt – und sich nicht vom Geschwafel des Verkäufers irritieren lassen. Notfalls eine Nacht drüber schlafen und/oder mehrfach in den Geschäften die Geräte testen. Dann wird sich das passende Smartphone schon finden lassen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Computer, Tipp abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert