Neuer Zwergplanet 2015 RR245 jenseits von Neptun entdeckt

Aufregende Entdeckung: Der Pluto hat einen “kleinen Bruder” in Form eines Zwergplaneten, der jenseits des Neptun seine Bahn zieht. Der Zwergplanet 2015 RR245 wurde erst kürzlich von Astronomen entdeckt.


Anzeige

2015 RR245 besitzt einen Durchmesser von 700 km und ist damit deutlich kleiner als Pluto mit 2,371 km, aber deutlich größer als andere Zwergplaneten in dieser Region. Entdeckt wurde die eisige Welt erst im Februar 2016 auf Fotoaufnahmen vom September 2015, angefertigt vom Teleskop auf dem Mauna Kea in Hawaii für die Outer Solar System Origins Survey (OSSOS).

Der englischsprachige Bericht über die Entdeckung des Zwergplaneten findet sich auf dieser Seite. Das Objekt umkreist die Sonne auf einer stark elliptischen Bahn zwischen 34 und 80 Astronische Einheiten (AU). Den sonnennächsten Punkt der Umlaufbahn wird RR245 im Jahr 2096 erreichen.

Umlaufbahn (Quelle: Alex Parker OSSOS Team)

Ein Umlauf dieses Zwergplaneten wird auf ca. 700 Jahre geschätzt. Ein deutschsprachiger Artikel findet sich hier.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.