Vorsicht vor Blasinstrumenten–die können tödlich sein

GesundheitHeute noch eine kleine Geschichte aus dem Bereich Gesundheit und eine Gefahr, die von Blasinstrumenten ausgehen kann. Mit dabei: Ein Dudelsack und ein Dudelsack-Spieler, der an einem Lungenleiden verstarb.


Anzeige

Normalerweise heißt es ja "wo man singt, da lasst euch nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder". Und Leute, die Musik zu machen verstehen, finden sich meist im Mittelpunkt der Gesellschaft. Wer Trompete oder Tuba spielt, kann, je nach Können, seine Mitmenschen furchtbar nerven oder erfreuen. Und Dudelsack-Musik hat auch ihren Reiz.

Aber in den Instrumenten können auch tödliche Gefahren lauern. Einem 61-jährigen Dudelsackspieler wurde sein Musikinstrument zum Verhängnis. Es gibt eine spezielle Form einer Lungenentzündung, die exogen allergische Alveolitis, die auf allergischen Reaktionen beruht und zu einer Vernarbung des Lungegewebes führt. Diese, auch als Vogelhalterkrankheit bezeichnete, Form der Lungenentzündung wird durch allergische Reaktion auf Pilze, Eiweiße oder Stäube ausgelöst und trifft z.a. Taubenhalter.

Spiegel Online berichtet hier über den im Fachjournal Thorax veröffentlichten Fall eines 61 jährigen Briten, der täglich Dudelsack spielte und daran verstarb. Bereits 2009 hatte der Mann die Diagnose exogen allergische Alveolitis erhalten, ohne dass die Ärzte eine Ursache ermitteln konnten. Ein Aufenthalt 2011 in Australien führte zu einer deutlichen Besserung des Gesundheitszustandes.

Nach seiner Rückkehr aus Australien verschlechterte sich der Zustand des Patienten und im April 2014 wurde er wieder in die Klinik eingeliefert. Trotz Medikamentengabe verschlechterte sich sein Zustand im September 2014 extrem, so dass der Patient im Oktober 2014 verstarb. Erst nach dem Tod des Mannes klärte sich die Ursache: Der Dudelsack war wohl mit Schimmelpilzen befallen. Durch das tägliche Dudelsack-Spiel wurden diese Pilze in die Lunge transportiert und lösten die allergischen Reaktionen aus. Bei seinem Aufenthalt in Australien hatte der Mann das Instrument nicht mitgenommen, was die Besserung der Gesundheit erklärte.

Es sind weitere Fälle dokumentiert, wo mit Schimmelpilzen befallene Blasinstrumente zu solchen Krankheiten führten. Also gilt die Empfehlung: Wer Blasinstrumente spielt, sollte diese gründliche reinigen, um Schimmel- und Pilzbefall zu verhindern.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert