Im Schoko-Schlaraffenland …

Kann es eine schönere Sünde geben, als im Wohnzimmer in einem Sessel zu lümmeln und ein gutes Stück Schokolade im Mund zergehen zu lassen? Und mit Schokolade kann man sogar Geschäfte machen und modern "ein Startup gründen" – doch dazu gleich mehr. Kommen Sie mit, auf einen kurzen Schlenker ins Schlaraffenland der Schokolade – von Wilhelm Busch über Jacques Berndorf bis hin zu Schoko-Manufakturen.


Anzeige

Wilhelm Busch wusste: 'Wer Sorgen hat, hat auch Likör!' – aber das ist nicht immer der Gesundheit zuträglich. Da halte ich es eher mit Jacques Berndorf, der in seinen Eifel-Krimis, die in meiner alten Heimat spielen, den Journalisten Siggi Baumeister und den Kriminalrat Rodenstock sowie Kommissar Kischkewitz kniffelige Kriminalfälle lösen lässt. Immer wenn der Herr Kriminalrat scharf nachdenken muss, fläzt er sich im Wohnzimmer mit einer Zigarre, einem Glas Cognac und einer Tafel Bitter-Schokolade in einen Sessel. Gut, ich rauche keine Zigarren und den Cognac lasse ich auch weg.

Aber Bitterschokolade muss es sein

Um die Stimmung zu heben, oder mir einfach etwas gutes zu gönnen, setze ich mich in meinen Lieblingssessel und knabbere an einem Stückchen Bitterschokolade mit mindestens 80% Kakao-Anteil. Die abgebissenen Stückchen lasse ich dann im Mund zergehen und befinde mich im Schokoladen-Genuss-Land.


(Quelle: Ritter-Sport)

Schokolade ist nicht gleich Schokolade

Es klingt schon an: Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Die üblichen papp-süßen Milchschokoladen können mich nicht mehr reizen bzw. schrecken eher ab. Aber Bitter-Schokolade mit 70 % oder 80 % Kakao-Anteil, gerne auch mit Pfeffer, Chili oder anderen Einsprengseln, das ist schon eine Offenbarung. Von daher gibt es kaum eine Schokoladen-Manufaktur mit handgemachten Schokoladen, an der ich vorbei kann. Kunder in Wiesbaden ist daher immer eine Offenbarung für mich, wenn ich mal in der Stadt weile. Den Eybel Chocolatier in Waakirchen (Tegernsee) habe ich über Stunden gesucht – und gefunden. Selbst zu Linzbichler nach Graz, die Zotter Schokolade in einem kleinen Laden an der Franziskanerkirche vertreiben, hat es mich schon verschlagen.

Start-ups rund um Schokolade

Von daher hat es mich sofort fasziniert, als ich auf der Webseite deutsche-startups.de auf den Artikel 5 Start-ups rund um leckere Schokolade stieß. Das Start-up fairafric unterstützt die Menschen in den Herkunftsländern des Kakaos. Anna Gleem stellt in Hamburg Pralinien und andere Köstlichkeiten aus Schokolade her. Und mit chocri.de kann man beispielsweise eine Schokoladen-Genussreise um die Welt unternehmen. Das ist schon etwas feines, was wir da von den Azteken übernommen und verfeinert haben.

Nachtrag: Das Thema scheint in der Luft zu liegen. Bei Zeit Online gibt es diesen Artikel zum Thema.

Ähnliche Artikel:
Südamerika: Gourmet-Kochen auf 3.400 Meter Höhe
Tchibo Kaffeereport 2016
Schokoladen-Kuriositäten: Weniger Schokogipfel bei Toblerone und Einhorn-Schokolade bei Ritter-Sport


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert