Das Rätsel der “Feenkreise”

FeenkreisIn der Wüste Namibias und wohl auch in Australien gibt es, als "Feenkreise" bezeichnete, kreisrunde Stellen, die vollständig ohne Vegetation sind. Wissenschaftler rätseln seit Jahren über den Grund zur Entstehung dieser Kreise.


Anzeige

Feenkreise variieren im Durchmesser zwischen 2 und 3 Meter bis hin zu Gebilden von 35 Meter. Um den Kreis stehen Grasbüschel, im Kreis wächst nichts. Die Forscher standen lange vor einem Rätsel, haben dann aber zwei Theorien entwickelt.

Die Termiten sind schuld

Eine Theorie besagt, dass im Sandboden unterhalb der Kreise Termiten leben. Diese fressen die Wurzeln der Pflanzen ab, so dass im Kreis nichts wächst. Da sich an den kahlen Stellen im Sand Wasser sammelt, nutzen die Termiten die Stelle auch weiter.

Feenkreis
(Quelle: Thorsten Becker, CC BY-SA 2.0 de)

Knappe Wasserressourcen sind der Grund

Eine andere Theorie besagt, dass Pflanzen im Kampf um knappe Wasserressourcen in den Wüstenregionen diese kahlen Stellen bewirken. Die Wissenschaft hat solche Rückkoppelungseffekte in Modellen simuliert, wo diese kreisförmigen Strukturen entstanden.

Jetzt haben Wissenschaftler die beiden Theorien als Erklärung für das Phänomen zusammen geführt. Dieser Artikel (Englisch) ist vor ein paar Tagen auf phy.org erschienen. Aber kurz nach Veröffentlichung gab es kritische Gegenstimmen anderer Forscher. Spiegel Online hat daraus diesen Artikel gemacht, der die einzelnen Positionen beleuchtet.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert