Lebensmittelwarnungen: Fischfilet und Brei

Es gibt wieder zwei aktuelle Lebensmittelwarnungen zu vermelden. Einmal wird ein Fischfilet aus Vietnam zurückgezogen. Und es wird ein Brei (Apfel mit Banane und Hirse) zurückgerufen.


Anzeige

dm-drogerie markt ruft das Produkt dmBio Apfel mit Banane und Hirse 190 g zurück. Grund: Der Artikel enthält glutenhaltiges Getreide (Hafer, Dinkel, Gerste). Das Produkt wird im Glas verkauft und trägt ein Mindesthaltbarkeitsdatum vom 3.2.2019. Weitere Details finden sich hier.

Zudem wird vor dem Verzehr von Red Snapper – Fischfilet aus Vietnam, tiefgefroren, Fanggebiet Westpazifik FAO 71 mit den Losnummern: VN/385/III/122 und Lot: VN/385/III/124 gewarnt. Grund für die Warnung ist die Gefahr durch Algentoxine.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind in verschiedenen Teilen Bayerns 11 Erkrankungsfälle nach dem Verzehr von Red Snapper – Fischfilet aus Vietnam tiefgefroren, Fanggebiet Westpazifik FAO 71, Losnummer Lot: VN/385/III/122 und Lot: VN/385/III/124 aufgetreten. Die Krankheitssymptome lassen auf eine Ciguatera-Vergiftung durch Algentoxine schließen. Die Symptome können sein: Heftiges Erbrechen verbunden mit neurologischen Symptomen. Typisch ist eine sogenannte Heiß-Kalt-Umkehr. Bei einer Heiß-Kalt-Umkehr empfindet der Betroffene Berührungen mit warmen Gegenständen als kalt und Berührung mit kalten Gegenständen als warm. Details gibt es hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert