Brauchen wir Sicherheitshinweise auf Avocados?

Oha, das Leben ist gefährlich und Essen ist auch nicht immer ungefährlich. Dass man aber vor friedlichen Avocados aus diversen Gründen warnen müsste, hätte ich nicht gedacht. Einfach ein paar Informationen zum Modetrend 'Avocado' zusammen gepuzzelt.


Anzeige

Gut, Avocados sind hip – der neue Modetrend. Avocados, dass wissen die Insider, sind auch eine Umweltsünde ersten Ranges. Greenpeace Mexiko schlug 2016 Alarm, weil die dortigen Bauern Pinienwälder für den Avocado-Anbau roden. Das ist beispielsweise in diesem Blog thematisiert. Zudem brauchen Avocado-Bäume täglich 50 Liter Wasser – in trockenen Regionen eine riesige Umweltsünde. Wird im zitierten Blog auch angesprochen – und Zeit Online hat hier einen Artikel zu veröffentlicht, der mit dem Märchen von der 'guten Avocado' aufräumt. Trotzdem wird sich mancher eine Avocado munden lassen – und bei Früchten aus ökologisch kontrolliertem Anbau wohl auch akzeptabel. Aber das ist nicht das Thema dieses Blog-Beitrags.

Britische Ärzte fordern einen Sicherheitshinweis

Die Ärzte in Großbritannien haben es aktuell nicht leicht – ein staatliches Gesundheitswesen, der nahende Brexit und zum Wochenende der Befall vieler Klinik-Computer durch den Erpressungstrojaner WannaCry, der die Rechner unbrauchbar machte.

Aber die Mediziner kämpfen noch mit einem anderen Übel: Patient(innen), die sich beim Aufschneiden einer Avocado so heftige an der Hand verletzt haben, dass ein Arztbesuch erforderlich wird. Die britische Zeitschrift The Times hat vor ein paar Tagen einen Artikel zum Thema veröffentlicht (leider nur in Englisch und in Gänze nur mit Registrierung lesbar). Aber Spiegel Online hat es aufgegriffen, so dass die Kernpunkte in deutscher Sprache hier nachlesbar sind.

Es wird ein Facharzt für plastische Chirurgie zitiert, dass er pro Woche vier Patienten behandele, die sich beim Aufschneiden einer Avocado verletzten. Die Mitarbeiter der Klinik, die dort zitiert wird, sprechen schon von einer "Avocado-Hand". Dazu sollte man wissen, dass Engländer wohl gerne eine Avocado-Creme (Guacomole) auf ein zweites-Frühstücks Toast streichen.

Anleitung zum Öffnen einer Avocado?

Die britische Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie empfiehlt, laut dem verlinkten Spiegel Online-Beitrag Warnhinweise auf der Frucht bzw. der Verpackung. Und The Times gibt im Artikel grafische Hinweise, wie man eine Avocado fachgerecht und ohne Verletzungsgefahr aufschneiden könnte. Bei Austern nutzen die Profis ja auch ein Tuch, um sich vor Verletzungen zu schützen.

Insider/innen wissen: Die Küche ist ein Schlachtfeld, speziell, wenn sich Fachfremde (Männer) in ihren Künsten versuchen. Also immer schön vorsichtig beim Aufschneiden einer Avocado bleiben und daran denken, dass da ein harter Kern drin ist.

Obwohl, wir lassen eine Avocado, die schon mal gekauft wurde, so lange liegen, bis die Frucht vom Fruchtfleisch her weich wird. Dann lässt sich die Frucht auf einem Teller oder Schneidebrett platziert, leicht mit einem Obstmesser (Küchenmesser) ohne Kraftaufwand rund herum in der äußeren Schalte aufschneiden. Dass da eine Verletzungsgefahr bestünde, war mir bisher unklar. Wenn ich die The Times-Grafiken richtig interpretiere, haben wir offenbar intuitiv alles richtig gemacht. Aber in Great Britain sind viele Dinge scheinbar anders. Und ob das vereinigte Königreich nach dem Brexit noch so 'great' bleibt, wird sich in einigen Jahren zeigen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert