Krass: 10 Minuten Stille in Top Hundert der iTunes-Songs

Das ist eine krasse Meldung, die gerade aus den USA herüberschwappt. Dort gehört 'A a a a a Very Good Song' zu den Top 100 am häufigsten heruntergeladenen Musikstücken aus dem iTunes-Store. Das 'Musikstück' besteht aus 10 Minuten Stille.


Anzeige

Zum Hintergrund: Wer ein iPhone oder ein iPad besitzt, kann sich auch Musikstücke aus dem Apple iTunes-Store herunterladen. Ein iPhone lässt sich mit einem Autoradio verbinden, um auf dem Gerät gespeicherte Musik über die Audioanlage des Autos abzuspielen. So weit so gut.

Und man kann sogenannte Playlists unter iOS, dem Betriebssystem des iPhone oder iPad anlegen. Diese enthalten Musikstücke, die dann nacheinander abgespielt werden. Dieses Thema habe ich zum Beispiel im Buch iPad – Leichter Einstieg für Senioren oder im Buch iPad – Der Ratgeber für Senioren (O'Reilly) beschrieben.

Besitzer eines iPhones mit dem Wunsch, Playlists auf der Audioanlage des Autos wiederzugeben, stehen vor einem Luxusproblem: Beim Verbinden des iPhones mit dem Autoradio bzw. der Audioanlage des Autos wird automatisch der erste Titel aus der ersten Playlist abgespielt. Da die Playlist die Titel alphabetisch ordnet, steht der Titel 'A a a a a Very Good Song' an erster Stelle.

Man muss also nur den Titel in die Playlist einfügen und schon startet diese mit 10 Minuten Stille bei der Wiedergabe. Die Leute haben nun Zeit, in Ruhe das gewünschte Lied auszusuchen, ab dem die Playlist abzuspielen ist. Das soll verhindern, das immer das gleiche Lied beim Verbinden des iPhone im Auto gespielt wird.

Nun könnten sich die Benutzer eine Audiodatei mit 10 Minuten Stille selbst anfertigen und auf dem iPhone speichern. Aber offenbar sind sehr viele Leute bereit, die 99 US-Cents auszugeben, die der Autor des Songs verlangt (siehe obiger Tweets bei Twitter). Letzte Woche ging dann die Meldung durch das Internet, dass dieser Song die Top-Charts der iTunes Downloads erklimmt. Hier wird berichtet, dass der Titel bereits bis auf Platz 25 geklettert sei.

Ziel des Autors war es, auf Platz 1 zu kommen. Beim Schreiben des Blog-Beitrags konnte ich das Stück aber nicht mehr in den Charts finden. Trotzdem eine verrückte Welt, finde ich.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert