Frei erhältliche orale Schmerzmittel und deren Wirkung

GesundheitAkute Schmerzen werden häufig mit oral eingenommenen Schmerzmitteln (Analgetika) bekämpft. Aber welche Mittel frei erhältlichen Mittel helfen? Ich bin gerade über ein Medizinportal auf ein interessantes Cochrane-Review zu diesem Thema gestoßen.


Anzeige

Cochrane-Reviews werten ja die Studienlage zu einem vorgegebenen Thema aus und fassen das Ganze in einem Dokument zusammen. Im gegenständlichen Review geht es um akute, aber nur kurz auftretende Schmerzen, also nicht um chronische Schmerzen, die bereits sehr lange bestehen.

Die Reviewer schreiben:  Akute Schmerzen treten häufig im Rahmen einer Verletzung auf und ihre Dauer ist eher kurz. Nach einer Operation haben die meisten Menschen mäßige bis starke Schmerzen. Schmerzmittel (Analgetika) werden bei Menschen mit Schmerzen getestet, oft nach der Entfernung von Weisheitszähnen. Studienteilnehmer müssen mindestens mäßig starke Schmerzen haben, wobei der Schmerz in der Regel mit über den Mund eingenommenen Schmerzmitteln behandelt wird. Diese Übersicht ist vor allem für akute Schmerzen von Nutzen, die nur ein paar Tage oder Wochen anhalten, und nicht für chronische Schmerzen, die mehrere Monate andauern.

Wichtig: Für diese Übersicht wurden keine Daten aus Reviews zu Migräne, Spannungskopfschmerzen oder Menstruationsschmerzen berücksichtigt.

Frei erhältliche Schmerzmittel untersucht

Im Mai 2015 haben die Reviewer auf Internetseiten von Apotheken die Palette der im Vereinigten Königreich erhältlichen Schmerzmittel recherchiert. Berücksichtigt wurden nur Schmerzmittel, die oral aufgenommen werden können und für die keine ärztliche Verschreibung erforderlich ist. Weiterhin recherchierten die Studienautoren auch auf Internetseiten in Australien, Kanada und den USA.


(Quelle: pixabay, CC0 Creative Commons)

Anschliessend suchten die Gruppe nach Cochrane-Reviews, die über die Wirkung dieser Schmerzmittel und ihre eventuellen Nebenwirkungen berichteten. Es wurde eine qualitativ hochwertige Evidenz aus 10 Cochrane-Reviews verwendetet, welche um Daten aus einer nicht von Cochrane durchgeführten Untersuchung ergänzt wurde.

Das Ergebnis einer Schmerzbehandlung wurde dann als erfolgreich definiert, wenn Menschen mit mäßigen bis schweren Schmerzen über einen Zeitraum von rund sechs Stunden mindestens 50% der möglichen Schmerzlinderung erreichten. Dieser Endpunkt entspricht einer Linderung, welche Menschen mit akuten und chronischen Schmerzen sowie Kopfschmerzen als für sie nützlich angeben.

Die Schmerzmittel und deren Wirkung

Persönlich fand ich das Ergebnis der Cochrane-Auswertung hoch interessant. Nicht jedes Schmerzmittel wirkt bei jedem Menschen. Hier die Ergebnisse der Auswertung.

  • Kombinationen aus Ibuprofen und Paracetamol wirkten bei 7 von 10 Personen (70%).
  • Schnell wirkendes Ibuprofen 200 mg und 400 mg, Ibuprofen 200 mg mit 100 mg Koffein, sowie Diclofenac-Kalium 50 mg wirkten bei mehr als 5 von 10 Personen (50%).
  • Metamizol 500 mg, das in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich ist, wirkte ebenfalls bei rund 5 von 10 Personen.
  • Paracetamol mit Aspirin in verschiedenen Dosierungen funktionierten bei 1 bis 4 von 10 Personen (11-43%).

Werbung

Eine wichtige Feststellung war, dass von manchen Arzneimitteln die niedrigen Dosierungen in schnell wirkenden Formeln die besten Ergebnisse erzielten. Zu vielen der breit erhältlichen Kombinationen mit niedrigen Dosen Kodein (Opiat) konnten die Forscher allerdings keine Daten finden. Die Einnahme von Schmerzmitteln beim Essen kann ihre Wirkung mindern.

Personen, die Ibuprofen mit Paracetamol einnahmen, hatten weniger Nebenwirkungen als diejenigen, die ein Placebo (eine Scheinbehandlung) bekamen. Die Ergebnisse in Bezug auf Nebenwirkungen können allerdings anders ausfallen, wenn die Schmerzmittel länger als ein paar Tage eingenommen werden.

Beachten Sie, dass das Review immer von kurzfristigen Schmerzen von einigen Tagen ausgeht. Die längere Einnahme von Schmerzmitteln birgt das Risiko von Magenblutungen und Leber-/Nierenschädigungen. Hier ist auf jeden Fall ein Arzt hinzuzuziehen.

Daten der Studie: Moore R, Wiffen PJ, Derry S, Maguire T, Roy YM, Tyrrell L. Non-prescription (OTC) oral analgesics for acute pain – an overview of Cochrane reviews. Cochrane Database of Systematic Reviews 2015, Issue 11. Art. No.: CD010794. DOI: 10.1002/14651858.CD010794.pub2

Ähnliche Artikel:
Koffein verstärkt die Wirkung von Ibuprofen & Co.
Methadon zur Schmerzbehandlung bei Krebs
Akupressur-Matte: Rückenschmerzen natürlich lindern
Gesunde Bewegung: Der Kauf der Barfußschuhe
Wetterfühligkeit und Schmerz – jetzt wissenschaftlich erforscht
Gelenkschmerzen – Was kann ich tun?
Wassergymnastik bei Knie- oder Hüftarthrose?
Arthrose im Knie: Viele Ursachen und neue Erkenntnisse
Cannabis im Kommen – 80 % mehr Verordnungen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert