Mysteriös: Die bosnischen Steinkugeln

Es ist ein mysteriöser Fund, den der Archäologe Semir Osmanagic in einem Wald in Bosnien gemacht hat: Eine riesige Steinkugel mit einem Radius von 1,2 bis 1,5 Metern, die von Menschenhand gemacht sein soll.


Anzeige

Steinkugeln faszinieren die Menschen, nach meinen Beobachtungen, auf jeden Fall. Man denke an glatt geschliffene Marmorkugeln, die sich auf einem Wasserfilm in einem Brunnen drehen. Hinweise zur Herstellung von Steinkugeln finden sich hier. Die Wikipedia hat hier eine Liste der größten Steinkugeln zusammen gestellt.

Dort sind auch die 300 Steinkugeln, die in Costa Rica gefunden wurden, erwähnt (eine Video gibt es hier (Video gelöscht)). Diese wurden von Menschen geschaffen, wobei man von einer Herstellung zwischen 600 und 1200 n. Chr. ausgeht. Steinkugeln konnten die Menschen bereits in der Bronzezeit (3.500 bis 1.500 v. Chr.) herstellen, wie man hier nachlesen kann. Allerdings sind diese Kugeln nicht rund und sehr klein (9 bis 11,4 cm).

Die Steinkugel aus Bosnien

Die vom Archäologen Semir Osmanagic in einem Wald in Bosnien gefundene Steinkugel mit einem Radius von 1,2 bis 1,5 Metern soll älter als 1.500 Jahres sein. Das Gewicht wird auf rund 30 Tonnen geschätzt. Der Archäologe behauptet, dass dies die erste von Menschen gemachte Steinkugel sei, was aber wohl nicht unbedingt stimmen muss.

Andere Archäologen gehen allerdings davon aus, dass die Kugel auch durch Konkretion entstanden sein könnte. Bis zu drei Meter große Konkretionen in oft perfekter Kugelgestalt finden sich auf der Champ-Insel. Galileo TV hat sich in diesem Beitrag dem Thema gewidmet. Hier noch zwei Videos aus YouTube, die die Kugeln zeigen.


(Quelle: YouTube)

(Quelle: YouTube)

Auch der Telegraph hat einen englischsprachigen Beitrag zum Thema verfasst. Ein deutschsprachiger Artikel, der sich mit Steinkugeln befasst, in meinen Augen aber etwas 'esotherisch' angehaucht ist, lässt sich hier abrufen. Laut diesem Atlantis-Forschung-Artikel (gelöscht) soll es weitere Steinkugeln in Bosnien und an anderen Orten geben. Hierzu muss man ausführen, dass das Thema 'bosnische Pyramiden' (die Seite gibt es nicht mehr), wo der Originalbeitrag erschien, sich als falsch herausstellte. Trotzdem ist es möglicherweise interessant, in den Artikel zu schmökern und die Phantasie schweifen zu lassen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mysteriös: Die bosnischen Steinkugeln

  1. Sigrid Drucklieb sagt:

    Man braucht gar nicht viel Fantasie sondern nur den gesunden Menschenverstand und offene Augen. Ich habe die große Steinkugel in Bosnien gesehen, – 3m im Durchmesser – und in einer Schlucht noch viele ca. 50 bis 120 cm große völlig runde und nach meiner Meinung keineswegs von der Natur gestaltete sondern eindeutig von Menschen gemachte Kugeln, auf welche Weise auch immer, sehr beeindruckend.
    Auch bei den Pyramiden war ich und muss schon sagen, dass aufgrund der Ausgrabungen ihre Existenz sehr wahrscheinlich ist. Außerdem kann man und haben Fachleute den Energiestrahl auf der Spitze der großen Pyramide gemessen, 28000 Hz, habe ich auch gesehen. Messdaten sind wohl kaum anzuzweifeln. Auch gibt es Laboruntersuchungen (von 4 verschiedenen Labors) , die offensichtlich das Alter der gefundenen rechteckigen großen Stein- und Zementplatten und Quader analysiert haben, und die von mindestens 30000 Jahren sprechen – falsch?, nein, nur nicht in das heutige wissenschaftliche Bild passend. Warum kann immer nicht sein, was nach Meinung von merkwürdig denkenden und forschenden Wissenschaftlern / Archäologen auf keinen Fall sein darf (???), denn da würde ja viel Erdgeschichte berichtigt werden müssen. Ich kann diese Art von Forschung nicht verstehen.
    Wenn man das Alter unserer Erde bedenkt, dann ist es doch wohl durchaus denkbar, dass wahrscheinlich schon etliche Zivilisationen vor uns gelebt haben mit vielleicht sogar einem höheren Standard, als wir ihn bisher erreicht haben.
    Die Wahrheit wäre sicher enorm spannend und würde unser Weltbild wahrscheinlich verändern und unseren Horizont erweitern.

    • guenni sagt:

      Ich würde ja gerne was beitragen, aber bis Bosnien kann ich nicht kucken – da war ich nie. Hochfrequenzmäßig bin ich zudem extrem blind – manche Theorien lesen sich zwar extrem spannend – aber als ausgebildeter Ingenieur bin ich extrem zurückhaltend, wenn ich von Hochzivilisationen vor 30.000 Jahren lese ;-). Da ich moment gelegentlich das Projekt 100+ im Herzen bewege, habe ich möglicherweise noch einige Chancen, die brandneuen Erkenntnisse in einigen Jahren mit zu bekommen …

  2. Peter sagt:

    Kann denn jemand erklären wie die Pyramiden auf Natürliche Weise entstanden sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert