Pizza backen auf der ISS

Was macht man, wenn man plötzlich Lust auf eine Pizza bekommt? Sofern Zutaten und ein Ofen vorhanden sind, kann man sich diese selbst backen. Auf der Internationalen Raumstation (ISS) ist das aber eher etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

Werbung

Erst vorige Woche hatte ich ein wenig zum Thema im Blog-Beitrag Backen im Weltraum – gar nicht so einfach geschrieben. Nun scheint es aber auf der ISS zum Pizza-Back-Festival gekommen zu sein. Die betreffenden Utensilien wurden wohl auf die IIS geschafft – der Raumfrachter Cygnus lieferte Pizzateig, Tomatensauce, Käse sowie Belag, wie heise.de hier schreibt.

Und nun hatten die Astronauten Gelegenheit, die erste Pizza im Weltraum zu backen. Mit dabei, der Italiener Paolo Nespoli, seines Zeichens Astronaut und Pizza-Liebhaber. In nachfolgendem Video sieht man, wie die Astronauten die Pizza belegen und durch den Raum schweben lassen.

In dieser Hinsicht wünsche ich schon mal guten Appetit.


Werbung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.