Manche Anwender haben so ihre Probleme, VPN-Verbindungen unter Windows Vista einzurichten. Microsoft hat die benötigten Funktionen teilweise auch recht gut versteckt. Nachfolgend möchte ich zumindest kurz skizzieren, wie man unter Windows Vista einen VPN-Client oder einen VPN-Server aufzusetzen kann.
Anzeige
VPN-Client einrichten
Um einen Vista-Rechner als VPN-Client zu nutzen, führen Sie folgende Schritte aus.
- Öffnen Sie über das Startmenü das Ordnerfenster Netzwerk und klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Netzwerk- und Freigabecenter.
- Im Netzwerk- und Freigabecenter wählen Sie in der Aufgabenleiste den Befehl Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten.
- Markieren Sie im Startdialog des Einrichtungsassistenten den Befehl Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen und klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
- Markieren Sie im Startdialog des Einrichtungsassistenten den Befehl Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen und klicken Sie auf die Weiter-Schaltfläche.
- Sobald das Dialogfeld Möchten Sie eine bestehende Verbindung verwenden? erscheint, markieren Sie das Kontrollkästchen Nein, eine neue Verbindung erstellen und klicken dann auf die Weiter-Schaltfläche.
- Im Folgedialog klicken Sie auf die Option Die Internetverbindung (VPN) verwenden. Dies stellt sicher, dass keine Einwahlverbindung sondern eine VPN-Verbindung benutzt wird.
- Im Folgedialog müssen Sie nun den Hostnamen des VPN-Servers oder dessen IP-Adresse eintragen und ggf. weitere Optionen festlegen. Wählen Sie die Weiter-Schaltfläche, um die Konfigurierung abzuschließen.
VPN-Server unter Vista einrichten
Microsoft hat die Funktion, um einen VPN-Server unter Windows Vista aufzusetzen, etwas versteckt.
Anzeige
- Melden Sie sich unter einem Administratorenkonto an und öffnen Sie über das Startmenü das Ordnerfenster Netzwerk. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Netzwerk- und Freigabecenter.
- Im Netzwerk- und Freigabecenter wählen Sie in der Aufgabenleiste den Befehl Netzwerkverbindungen verwalten.
- Sobald das Fenster Netzwerkverbindungen erscheint, drücken Sie die Alt-Taste und wählen im Menü Datei den Befehl Neue eingehende Verbindung.
- Anschließend durchlaufen Sie die Schritte des Assistenten, um das oder die Benutzerkonten für die VPN-Zugriffe einzurichten und VPN-Zugriffe über das Internet zuzulassen.
- Weiterhin müssen Sie in einem Dialogfeld die zu verwendenden Protokolle zulassen.
Mit den oben skizzierten Schritten sollte der VPN-Server eingerichtet und dann gestartet werden. Den VPN-Server können Sie im Ordnerfenster Netzwerkverbindungen als Symbol Eingehende Verbindungen sehen und ggf. anwählen.
Mit den obigen Schritten sollten Sie VPN-Server und Clients unter Vista aufsetzen können.
Anzeige