In der Windows-Fotogalerie gibt es die Möglichkeit, Fotos mit Beschriftungen zu versehen. Manche Benutzer haben Probleme, diese Beschriftungen mit anderen Programmen auszuwerten oder zu löschen.
Anzeige
Falls sich die Beschriftungen für Fotos nicht löschen lassen, kann dies folgende Ursachen haben:
- Die in der Fotodatei zur Speicherung der Beschriftung benutzten Tags stimmen mit den von der Fotogalerie erwarteten Datenstrukturen nicht überein.
- Die betreffende Fotodatei ist einfach schreibgeschützt (über ein Dateiattribut, über Windows NTFS-Zugriffsberechtigungen, durch einen Zugriff aus einer anderen Anwendung).
- Es wird schlicht und einfach auf einer Kopie der betreffenden Fotodatei gearbeitet.
Es gab 2007 in der Newsgroup microsoft.public.de.windows.vista.multimedia einen längeren Dískussions-Thread zwischen Heinz Kanzler und mir zum Thema, wie Vista Metadaten in Fotodateien speichert. Damals konnte der Sachverhalt nicht endgültig geklärt werden.
Zwischenzeitlich bin ich bei Recherchen zum unten genannten Buch auf ein (zwischenzeitlich nicht mehr verfügbares) Dokument bei Microsoft gestoßen, welche die Winkelzüge, die der Handler beim Speichern der Metadaten in EXIF, IPTC oder XMP-Strukturen beschreibt. Vielleicht hilft dieses Dokument dem Einen oder Anderen, der sich tiefergehend mit der Thematik befassen will/muss.
Weitere Hintergrundinformationen zum Umgang mit der Fotogalerie, zur Speicherung von Beschriftungstags und Interna finden sich in Fotos, Filme, Musik mit Windows Vista – Das Handbuch.
Anzeige
Anzeige
Guten Tat,
alles, was ich tun möchte, ist, dass ich einen Text (max. eine Zeile) auf dem JPG-Bild rechts unten einfügen möchte. Ich habe Windows Fotogalarie u.a., und bin verzweifelt, wie man das tun kann, da ich nie so etwas gemacht habe.
Danke für die Rückmeldung.
MFG
Der Artikel ist 10 Jahre alt! Die Fotogalerie ist seit Monaten Geschichte, da Microsoft Essentials nicht mehr angeboten werden.
Die Lösung: JPEG-Bild in einem Grafikprogramm öffnen (geht in MS Paint), Text als Pixelmuster vor dem Bild einfügen und das Ergebnis speichern. Vorsicht: Das Bild wird dabei verändert.