Bei Verwendung der Funktion "Öffnen mit" zur Registrierung von PDF-Dokumenten im FoxIt-Reader 3.1 bin ich auf einen ziemlich bizarren Effekt gestoßen. Nach dem Laden des Dokuments sind PDF-Dokumente plötzlich unbekannt. Nachdem ich im Microsoft Windows 7-Forum auf ähnliche Benutzerberichte gestoßen bin, hab ich eine Kurzanalyse durchgeführt und erstaunliches festgestellt.
Anzeige
Das Problem ist mit wenigen Worten umschrieben, aber ziemlich rätselhaft. Da ich momentan ziemlich viele Windows 7-Varianten teste, arbeite ich bevorzugt mit portablen Anwendungen. Allerdings mag ich Sumatra PDF-Viewer Portable nicht so wirklich. Glücklicherweise liegt noch ein FoxIt-Reader 3.1.2.1030 auf meiner Festplatte. Die .exe-Datei lässt sich auch ohne Installation starten. Um mehr Komfort beim Arbeiten zu haben, versuchte ich den PDF-Dokumenttyp dem FoxIt-Reader zuzuweisen. Der PDF-Dokumenttyp war bereits registriert (PDF-XChance Viewer). Das sollte geändert und der registrierte PDF-Dokumenttyp dem FoxIt-Reader 3.1 als Standardanwendung zugewiesen werden.
- Also Rechtsklick auf PDF-Datei und Öffnen mit gewählt – und auf Standardprogramm auswählen geklickt.
- Dann FoxIt-Reader als Anwendung ausgewählt und die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Dateityp öffnen angeklickt.
Windows startet den FoxIt-Reader, der auch das PDF-Dokument öffnet. Das Dokumentsymbol der PDF-Datei zeigt da auch noch das FoxIt-Programmsymbol. Sobald aber FoxIt gestartet ist und das Dokument anzeigt, geht die Registrierung des Dateityps verloren. Das PDF-Dokumentsymbol zeigt einen unregistrierten Dateityp an.
Ab da wird es richtig kriminell: Öffnen mit ist im Kontextmenü des Dokumenttyps nicht mehr vorhanden, und auch die Zuweisung des Dokumenttyps zu einem Programm über Startmenü -> Standardprogramme ->Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen scheitert, da der PDF-Dateityp nicht mehr auftaucht. Die Anwendung der Befehle Assoc und Ftype im Fenster der Eingabeaufforderung hat mir auch nichts gebracht.
Kurzanalyse per Registrierungseditor
Anzeige
Nachdem ich den Registrierungseditor befragt hatte, konnte ich im HKEY_CLASSES_ROOT folgenden Eintrag finden:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf]
@="FoxitReader.Document"
"Content Type"="application/pdf"
Foxit ist also als Programm registriert. Aber die Suche nach dem zweiten Schlüssel FoxitReader.Document in HKCR blieb ergebnislos – den gab es nicht. Nachdem ich den Schlüssel .pdf in HKCR gelöscht hatte, ließ sich der Kontextmenübefehl Öffnen mit wieder anzeigen und abrufen.
Eine kurze Analyse mit dem Prozessmonitor der Systinternal-Tools zeigte mir, dass der Explorer.exe ziemlich häufig auf fehlende .pdf-Schlüssel in HKCR zugreifen will. Weitere Zugriffe erfolgen auf HKCR\SystemFileAssociations\.pdf (wo auch kein Schlüssel vorhanden ist) und auf HKLM\Software\Microsoft\Windows\Shell\Registered Applications\List Associations\ Directory\ OpenWithPrgIds.
Nach einigen Versuchen, den Dateityp PDF für FoxIt-Reader 3.1 zu registrieren, kristallisiert sich hier heraus, dass der FoxIt-Reader 3.1 wohl die Schweinereien macht. Immer wenn das Programm geladen wurde, war sofort nach dem Anzeigen des ersten Dokuments die Dateitypenzuordnung kaputt. Zur Korrektur brauchte ich nur den Standardwert von HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf auf den alten Wert pdf_auto_file zurückzusetzen. Schon war alles in Ordnung.
Ein Test mit dem Sumatra PDF-Viewer zeigte mir, dass dort das Verhalten nicht auftritt. Wird FoxIt direkt aufgerufen, biegt er auch die Einträge in HKCR\.pdf fehlerhaft um. Demnach liegt die Ursache nach meinem Verständnis bei FoxIt-Reader – oder habe ich etwas übersehen?
Tipp: Zum Anpassen der Registrierungseinträge von Dateitypen lässt sich das Programm ExtMan sehr gut einsetzen. Dieses ist klein und stellt die aus Windows XP bekannten Optionen zur Bearbeitung der Dateitypen zur Verfügung.
Anzeige
Über das gleiche Problem reg ich mich auch schon lange auf, allerdings bin ich der sache auch nie auf den grund gegangen, hab nur durch google deinen eintrag gefunden. Falls du eine Lösung für das Problem hast wäre es super wenn du es mitteilen würdest, ansonsten heißt es halt abwarten auf ne neue Foxit Version in der Hoffnung das die bis dahin den Schlamassel behoben haben
mfg
Hab eben mal über den Foxit Reader ein Update laufen lassen (Version 3.1.4.1125) und jetzt scheints bei mir zu funktionierten ;)
mfg