Manche Benutzer von Windows 7 stellen fest, dass die Anmeldung extrem lange braucht. Konkret ist es so, dass von der Eingabe des Kennworts und dem Anklicken der Schaltfläche Anmelden ziemlich genau 30 Sekunden vergehen, bis der Desktop überhaupt erscheint und dessen Dokumente geladen werden.
Anzeige
Ursachenforschung ist angesagt
Viele Benutzer schütteln da nur mit dem Kopf und behaupten, dass dies so nicht zuträfe. Man möge doch bitte mal den Systemstart mit msconfig optimieren. Natürlich können extrem viele Autostart-Einträge die Ursache für eine verlangsamte Windows-Anmeldung sein. Aber bei dem hier im Blogbeitrag adressierten Problem ist der obige Ansatz ein Irrweg, da es nicht an zu ladenden Autostart-Programmen liegt.
Aufgefallen ist mir der Effekt bereits sehr früh bei diversen Windows 7-Tests. Autostarteinträge konnte ich ausschließen (da ich diese bereinigt hatte und der Effekt bei neu aufgesetzten Systemen sporadisch auftrat). Da ich eh "Freeze"-Probleme wegen eines nicht aktualisierten Chipsatztreibers bei einem Testsystem hatte, schob ich es auf eine fehlerhafte Installation. Da ich aber kurze Zeit später den gleichen Effekt auf einem Netbook beobachten konnte und auch ein zweiter Desktop-Rechner das Phänomen zeigte, war ich doch leicht verunsichert.
Ganz verwirrt wurde ich, als ich nach mehreren Neuinstallationen den Effekt plötzlich nicht mehr hatte. Ich schob es auf eine Word 2000-Installation, wo die SP1-Installation gelegentlich einen Neustart erforderte. Erst sehr viel später fiel mir ein, dass ich beim Schreiben meines Windows 7-Titels einen ähnlichen Effekt bereits bei diversen Tests beobachtet hatte und eine Ursache ergründen konnte. Die deutlich verzögerte Anmeldung kann durch zwei Einstellungen verursacht werden.
Anzeige
- Wenn Sie den DPI-Wert von 100% auf einen anderen Wert ändern, gibt es Fälle, wo die verzögerte Anmeldung auftritt. Diese Einstellung benutze ich, um die Schattenschrift in Desktopsymbolen zu unterdrücken.
- Die zweite Ursache ist ein unifarbener Desktophintergrund. Auch diese Einstellung benutze ich, da ich die Designs zum längeren Arbeiten als nicht gerade augenfreundlich erachte. Zudem lassen sich bei einem weißen Desktophintergrund Screenshots für meine Bücher leichter anfertigen.
Zwischenzeitlich hat Microsoft dieses Verhalten als Fehler eingestuft und untersucht die Hintergründe bzw. arbeitet an einem Patch. Gleichzeitig wurden Workarounds vorgestellt.
Abhilfe schafft …
Von Microsoft gab es recht schnell mehrere Vorschläge für Workarounds. Tritt die verzögerte Anmeldung bei Verwendung eines unifarbenen Desktophintergrunds auf. Dann empfiehlt Microsoft eine kleine Grafikdatei mit der gewünschten Farbe zu erzeugen und diese als gekacheltes oder gestrecktes Desktophintergrundbild einzubinden.
Tritt die verzögerte Anmeldung auf, nachdem Sie den DPI-Wert für die Anzeigegröße über die Seite Bildschirmauflösung, Befehl Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern verändert haben? Für diesen Fall bietet Microsoft einen HotFix und einen Knowledgebase-Artikel (KB977419) unter [1] an.
Bei einer verzögerten Anmeldung auf Grund eines unifarbenen Desktophintergrunds lässt sich Microsoft im Knowledgebase-Artikel KB977346 unter [2] aus. Neben einem Hotfix ist auch ein Registrierungseingriff im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System beschrieben, wo der DWord-Wert DelayedDesktopSwitchTimeout auf 5 heruntergesetzt werden soll.
Mein Dank geht an Hans-Peter Matthess und Andre Ziegler, die die Informationen zu den Microsoft Knowledgebase-Artikeln in dem unter [3] genannten Forenthread beisteuerten (ich selbst hatte die verzögerte Anmeldung bereits durch mehrfaches Umstellen der o. g. Desktop-Einstellungen bereinigt). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Windows 7-Anwender aber weiter. Ich tippe aber darauf, dass diese Probleme spätestens mit dem irgendwann auftauchenden Service Pack 1 behoben sein werden.
Weiterführende Links:
[1] Unerwartet langsamen Start in Windows 7 …
[2] The Welcome screen may be displayed for 30 seconds …
[3] Forenthread bei Microsoft
Ähnliche Artikel:
[1] Die Taskleiste verwindet immer wieder
Anzeige