Die Bildschirmlupe invers starten

Die Bildschirmlupe lässt sich über ein Dialogfeld in normaler (weißer Hintergrund) und inverser (schwarzer Hintergrund) Darstellung anzeigen. Die inverse Darstellung ist eventuell für Benutzer mit eingeschränktem Visus hilfreich. Allerdings muss die betreffende Umstellung bei jedem Aufruf der Bildschirmlupe erfolgen. Der Beitrag skizziert, wie sich die Darstellung der Bildschirmlupe voreinstellen lässt.


Anzeige

Zum Aufruf der Bildschirmlupe reicht es, den Befehl "Bildschirmlupe" im Suchfeld des Startmenüs einzutippen und dann den angezeigten Link anzuwählen. Das Umstellen der Inversdarstellung erfolgt, indem der Benutzer auf die stilisierte Lupe klickt, die Schaltfläche Optionen in der Leiste Bildschirmlupe wählt und dann das Kontrollkästchen Farbinversion aktivieren anwählt.

Magnifier1

Alles in allem recht aufwändig. Und leider bleibt die Einstellung der Farbinversion nicht erhalten.


Literatur zur erleichterten Bedienung von Windows

Der Computer als Chance zur Teilhabe – Ein Buch für Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und Betreuer.

Details auf meiner Webseite

Es geht auch einfacher


Anzeige

Die Bildschirmlupe speichert die Einstellungen für die Farbinversion in der Registrierung im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\ScreenMagnifier. Ist der Wert Invert auf 0 eingestellt, erscheint eine normale Anzeige, während mit dem Wert 1 eine inverse Darstellung erzwungen wird.

Man kann nun eine .reg-Datei erzeugen, die genau diesen Wert in der Registrierung ablegt. Noch einfacher geht es jedoch mit einem kleinen VBS-Script, welches ich für diesen Zweck geschrieben habe.

Sie benötigen die Skriptdatei Magnifier.vbs (Herunterladen). Wird die Skriptdatei anschließend ausgeführt, fragt diese in einem Dialogfeld nach, ob die Bildschirmlupe invers oder normal zu starten ist.

Magnifier2

Durch Anklicken der Ja-Schaltfläche erreicht der Benutzer die Anzeige der Bildschirmlupe in inverser Farbdarstellung, während die Nein-Schaltfläche das Ganze in normale Darstellung zurückschaltet.

Eine einmal vorgenommene Einstellung sollte beibehalten werden, auch wenn der Benutzer die Bildschirmlupe in der nächsten Sitzung direkt über das Startmenü aufruft.

Tipp: Beim Starten des VBScript-Programms per Doppelklick wird Windows einen Sicherheitsdialog anzeigen. Diese Warnung können Sie abstellen, indem Sie die Datei Magnifier.vbs mit der rechten Maustaste anklicken und den Kontextmenübefehl Eigenschaften wählen. Klicken Sie anschließend auf der Registerkarte Allgemein auf die angezeigte Schaltfläche Zulassen und schließen Sie das Eigenschaftenfenster über die OK-Schaltfläche. Dann wird das Bit für die Download-Kennung der Skriptdatei zurückgesetzt und die Warnung entfällt.

Weitere Links:
[1] Computer trotz Handicap (der Computer als Chance zur Teilhabe)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.