In Windows Vista/Windows 7 gibt es die Funktion "Netzwerkübersicht", die eine grafische Aufbereitung der Netzwerktopologie bereitstellt. Tolle Sache – nur bei manchen Benutzern funktioniert diese Funktion nicht. Durch Zufall bin ich bei Experimenten auf eine mögliche Ursache (und ein ziemlich kurioses Problem) gestoßen.
Anzeige
Um was geht es?
Unter Windows Vista bzw. Windows 7 können Benutzer das "Netzwerk- und Freigabecenter" aufrufen und in der rechten oberen Ecke auf den Hyperlink Gesamtübersicht anzeigen klicken. Windows analysiert dann das Netzwerk mit Hilfe des LLTD-Protokolls und zeigt eine grafische Darstellung der Netzwerktopologie (hier im Vordergrund zu sehen).
Auf manchen Systemen erhält der Benutzer aber die hier im Hintergrund gezeigte Fehlermeldung ausgeworfen. Dann ist guter Rat teuer.
Anzeige
Ursachenforschung ist angesagt – oder Kommissar Zufall hilft
Da hatte ich doch vor einer Woche im Rahmen eines Buchprojekts mit meinem Fachlektor telefoniert, weil ein paar Fragen im Netzwerkkapitel (z. B. Mac OS X- und Linux-Netzwerkeinbindung) unklar waren. Dabei erwähnte er, dass bei ihm die Netzwerkübersicht unter Windows 7 nicht funktioniert. Da das Teil bei mir lief, hätte ich jetzt noch etwas recherchieren können, und wäre vielleicht auf den Hinweis gestoßen, dass die Kapersky Internet Security-Suite einen NDIS6-Treiber installiert, der die Netzwerkanalyse beeinträchtigt [4, 6]. Vielleicht hätte ich auch noch einige andere Goodies wie VPN-Treiber etc. als Problembären ausmachen können. Allein, da die Geschichte ja bei mir funktionierte, kein Kapersky bei mir (und beim Fachlektor) lief, wäre das unergiebig gewesen. Auf die Idee, meine Testumgebung mit Windows XP-Rechnern zu booten, kam ich nicht …
Kommissar "Zufall" schlägt aber oft unverhofft zu. Am Wochenende erreichten mich plötzlich Feedbacks per E-Mail, dass meine Artikel im IT- und Vista-Blog unter gborn.blogger.de verschwunden seien und ob ich nicht die Domain reaktivieren könne. Meine Versuche, die Seiten abzurufen, schlugen fehl. Erst dachte ich, dass Dirk Olberts das Hosting eingestellt habe, konnte nach kurzer Zeit aber feststellen, dass wohl der betreffende Server bzw. die Antville Blog-Software wieder einmal ausgefallen oder stark überlastet war. Da ich in meinen aktuellen Buchprojekten auch recht heftig auf die älteren Blogbeiträge verweise, beschloss ich alle Blogbeiträge zu Windows Vista in meinen neuen Blog www.borncity.com/blog umzuziehen.
Bei diesem "Umzug" nahm ich auch die Gelegenheit wahr, die Beiträge auf tote Links und überholte Infos zu überprüfen. Und so fiel mir ein Übersichtsbeitrag zur Netzwerkeinbindung [1] in die Finger, wo das Problem der Einbindung von Windows XP in die Netzwerkübersicht angesprochen wurde. Wie sich das Update des erforderlichen LLTD-Protokolls auch unter Windows XP SP3 durchführen lässt, habe ich unter [2] beschrieben. Unter Windows Vista lief das auch alles sehr gut. Auch der in [5] nachlesbare Forenthread suggeriert, dass alles in bester Ordnung ist.
Zufällig saß ich für ein weiteres Buchprojekt "Erste Hilfe für den PC" an der Überarbeitung des Netzwerk-Troubleshooting-Kapitels. Da der Windows XP-Mode (ist letztendlich Windows XP SP3 Pro) eine wichtige Rolle unter Windows 7 Professional/Ultimate zum Betrieb von Altanwendungen spielt, überprüfte ich die Netzwerkübersicht. Der virtuelle Windows XP-Rechner verfügte über kein LLTD-Protokoll (überprüfbar in den Eigenschaften der Netzwerkadapter) und tauchte folglich als Einzelrechner in der Windows 7-Netzwerkübersicht auf.
Ups, die Netzwerkübersicht geht plötzlich nicht mehr!
Also wollte ich auf die Schnelle das LLTD-Protokoll installieren und ging nach den unter [2] beschrieben Anweisungen vor. Als ich danach die Windows 7 Netzwerkübersicht aufrief, wurde ich plötzlich mit dem obigen Fehler begrüßt. Windows informierte mich, dass offenbar ein inkompatibler Router im Netzwerk vorhanden sei. Also flugs die virtuelle Maschine mit Windows XP heruntergefahren – und voila, die Netzwerkübersicht tat es wieder.
Also wurde der Windows XP-Mode neu gestartet, und prompt war die Netzwerkübersicht wieder weg. Ich habe anschließend die LLTP-Komponente de-registriert und schon ging die Netzwerkübersicht wieder.
Danach forderte ich von Microsoft über die KB-Seite [3] per E-Mail den modifizierten LLTD-Hotfix für Windows XP SP3 an. Das Paket ließ sich zwar problemlos installieren, aber danach war die Netzwerkübersicht erneut weg. Erst wenn ich das LLTD-Protokoll im Eigenschaftenfenster der Windows XP-LAN-Adapter deaktivierte, funktionierte die Netzwerkübersicht wieder – wobei die Windows XP-Maschine natürlich als Einzelrechner auftauchte. Ich habe dann noch etwas experimentiert – mit folgenden Ergebnissen.
- Die zwei virtuellen Netzwerkadapter der virtuellen Maschine zu einer Netzwerkbrücke hinzugefügt (Idee war, Timing-Probleme auszuschließen). Nach dem Hinzufügen der beiden virtuellen Netzwerkadapter (beide nutzen das LTTD-Protokoll) funktionierte die Netzwerkübersicht unter Windows 7 wieder. Aber der XP-Rechner tauchte trotz aktiviertem LLTD-Protokoll als separate XP-Maschine in der Übersicht auf.
- Netzwerkübersicht auf einer Windows Vista-Maschine abgerufen. Auch dort ergibt sich das gleiche Bild wie unter Windows 7 – keine Netzwerkübersicht möglich, sobald sich die virtuelle Maschine mit Windows XP-Mode und installiertem LLTD-Protokoll im Netzwerk befindet.
Ich habe jetzt noch einen alten Windows XP-Rechner im Netzwerk gebootet. Sobald ich auf dem System den Fix für das LLTD-Protokoll installiere, funktioniert die Netzwerkübersicht unter Windows Vista-/Windows 7-System nicht mehr. Dies ist auch unabhängig davon, ob ich eine Netzwerkbrücke verwende oder nicht. Nehme ich das LLTD-Protokoll aus der Netzwerkbrücke heraus (Eigenschaften des LAN-Adapters aufrufen, dann auf der Registerkarte Allgemein die Markierung des Kontrollkästchens für das Element zur Topologieerkennung löschen), klappt die Netzwerkübersicht wieder.
Noch merkwürdiger: Nach Deinstallation des LLTD-Protokolls auf diesem Rechner wurde die Windows XP-Maschine plötzlich korrekt in der Netzwerkübersicht aufgeführt – während andere XP-Systeme (auch die virtuelle Maschine mit dem Windows XP-Mode) verwaist am unteren Rand der Netzwerkübersicht als Symbole auftauchen. Dort kommen auch Symbole vor, die zu längst nicht mehr vorhandenen Windows XP-Systemen gehören (offenbar steckt im Masterbrowser-Cache des Windows XP-Systems noch eine Menge an Schrott, der mit bei der Analyse berücksichtigt wird).
Nachträge zu weiteren Testszenarien
Zwischenzeitlich habe ich selbst weitere Tests gefahren und es liegen auch Rückmeldungen von anderen Benutzern vor.
- Eigener Test: Ein Windows XP-Mode-System im VMware Player. Zuerst trat der Fehler beim Einbinden des LLTD-Protokolls ebenfalls auf. Als ich darauf hin die Netzwerkbrücke auf dem Hostsystem löschte, wurde der Windows XP-Rechner sauber in die Netzwerkübersicht integriert. Hier habe ich den Virtualbox VBox-Netzwerkadapter im Verdacht. Die Software war zwar bereits deinstalliert, aber dieser war vorher in der Netzwerkbrücke integriert.
- Ein zweiter Test mit Windows Virtual PC und dem Windows XP-Mode auf einem Windows 7 64 Bit Ultimate-Host ergab aber das weiter oben skizzierte Fehlerbild – sobald dort das LLTD-Protokoll aktiv ist, kann die Netzwerkübersicht nicht mehr auf dem Host erstellt werden. Auf einem 2. Vista-System klappt die Anzeige (aber da taucht der Windows XP-Rechner überhaupt nicht auf.
- Rückmeldung des Fachlektors: Zwei frisch aufgesetzte Windows 7-Systeme (ohne Virtualisierungssoftware) und ein dritter Windows XP-Rechner. Hier trat der Fehler in der Netzwerkübersicht zum ersten Mal auf. Sobald das LLTP-Protokoll auf dem XP-Rechner deaktiviert wird, funktioniert die Netzwerkübersicht auf den Windows 7-Rechnern – und die Windows XP-Maschine wird korrekt in der Netzwerkübersicht angezeigt.
- Rückmeldung von Michael Bormann im Windows 7-Forum [8], der die Probleme mit virtualisierten Gästen bestätigen kann – wobei ein noch mysteriöses Fehlerbild gegeben ist.
Unter [11] findet sich eine Diskussion zu Hyper-V mit dem gleichen Problem. Irgend etwas ist da nicht koscher und das LLTD-Protokoll scheint ziemlich "labil" zu sein. Oder es gibt irgend einen Konflikt mit einem kürzlich durchgeführten Windows-Update (denn ich erinnere mich, dass ich die Funktion jahrelang unter Vista und jetzt auch unter Windows 7 problemlos eingesetzt habe). Die Microsoft-Seite [9] zur Problembehandlung hilft jedenfalls nicht weiter.
Die Ursache: Zwischenzeitlich scheint die Ursache für die beobachteten Probleme gefunden zu sein. Den entscheidenden Denkanstoß erhielt ich unter [7]. Es scheint, als ob der nVidia Treiber 73.1.4.0 vom 30.7.2009 für den onboard nVidia nForce Networking Controller der Übeltäter ist. Nachdem ich den LAN-Adapter deaktiviert und den Realtek RTL8191 SU WLAN-Adapter aktiviert hatte, ließ sich der Fehler in einem Kurztest mit dem Windows XP-Mode nicht mehr verifizieren. Und auch mein Problem, dass ich für Internet- und Netzwerkanbindung in einer virtuellen Maschine unter Windows Virtual PC zwei Netzwerkadapter brauchte [10], war behoben. Eine Kurzüberprüfung ergab, dass unter Windows Update kein aktuellerer nForce-Netzwerktreiber verfügbar ist. Bei nVidia habe ich bisher keine aktuelleren Treiber gefunden. Zwischenzeitlich habe ich einen Report an nVidia abgesetzt – mal schauen, ob da noch eine Reaktion kommt. Scheint aber kein generelles Problem zu sein, da unter es [7] zu funktionieren scheint.
Meine Empfehlung lautet: Das LLTP-Protokoll versuchsweise auf nativen Windows XP-Systemen einzusetzen. Treten Probleme auf, sollte der Provider über die (W)LAN-Adaptereigenschaften deaktiviert werden – denn so lebenswichtig ist die korrekte Einordnung der Win XP-Maschinen in die Netzwerkübersicht nicht.
Werde das Problem noch etwas im Auge behalten und ggf. mal in einigen Foren posten. Vielleicht fällt irgend jemand noch etwas dazu ein – dann trage ich es hier nach.
Weiterführende Links:
1: Medion Akoya 1210 Mini: Netzwerk Tipps
2: LLTD-Protokoll unter Windows XP SP3 installieren
3: Microsoft KB-Seite LLTD-Protokoll
4: Dr. Windows-Foreneintrag (Hinweis auf Kapersky)
5: Windows-Supportforum Beitrag (Hinweis auf LLTD)
6: Kapersky-Forenthread (mit Workaround für Kapersky)
7: Diskussion bei Windows-Supportforum
8: Diskussion im Microsoft Windows 7-Forum
9: Problembehandlung Netzwerkübersicht (Microsoft)
10: Netzwerkeinbindung für virtuelle Maschinen
11: Diskussion Netzwerkübersicht mit Hyper-V Technet-Forum
Anzeige