Gelegentlich stellen Benutzer fest, dass sich keine Programme mehr installieren lassen. Aber auch die Deinstallation von Anwendungen scheitert. Windows 7 meldet "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um … zu verhindern".
Anzeige
Ursache ist eine Veränderung in der Registrierung, die die entsprechenden Funktionen des Windows-Installers blockiert. Als Verursacher lassen sich meist Tuning-Tools wie TuneUp Utilities identifizieren. Aber auch eine falsch gesetzte Gruppenrichtlinie unter Windows 7 Professional/Ultimate fällt in dies Kategorie.
So lässt sich das Problem lösen
Wird der Zugriff auf den Windows 7-Installer auf Grund administrativer Einschränkungen verweigert, gehen Sie in folgenden Schritten vor.
- Geben Sie regedit im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
- Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung und warten Sie, bis der Registrierungs-Editor startet.
- Navigieren Sie in der linken Spalte des Registrierungs-Editors zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\ Windows\ Installer.
- Prüfen Sie im rechten Teil des Fensters, ob dort ein DWORD-Wert DisableMSI vorhanden und auf 1 gesetzt ist.
- Trifft dies zu, setzen Sie den Wert auf 0 oder löschen Sie den DWORD-Wert DisableMSI.
Nach der Änderung der Registrierungseinträge können Sie Windows 7 neu starten. Anschließend sollten sich wieder Programme installieren oder deinstallieren lassen.
Anzeige
Anzeige
Schade, es wär so schön gewesen!
Leider existiert kein Eintrag "DisableMSI",
also auch kein Wert 0 oder 1
Dann würde ich mal einen Blick auf die Fremdvirenscanner werfen. Könnten die was blockieren?
Kaspersky 2013