Tritt bei der Installation von Updates oder des Service Pack 1 der Fehler 0x80073aa2 (ERROR_EVT_CONFIGURATION_ERROR) auf. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Anzeige
Wenn der Fehler im Rahmen von Updates kommt, sollten die installierten Internet Security- und Zusatzfirewall-Lösungen kritisch unter die Lupe genommen werden. Werden Internet Security-Suites von Mc Afee, Kapersky, Norton, G-Data eingesetzt, empfiehlt sich eine testweise Deinstallation samt Ausführen des von den Herstellern angebotenen Removal- bzw. Clean-Tools. Gleiches gilt für Firewalls von Drittherstellern.
Tritt das Problem bei der Installation des Service Pack 1 auf, empfiehlt sich das Systemupdate-Vorbereitungstool zu installieren [1].
Zurücksetzen der WINEVT-Einträge
Kommt man mit den obigen Ansätzen nicht weiter, lassen sich eventuell die WINEVT-Einträge in der Registrierung zurücksetzen [2, 3].
Anzeige
- Tippen Sie regedit im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
- Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.
- Navigieren Sie in der linken Spalte des Registrierungs-Editors zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows\CurrentVersion\WINEVT. - Klicken Sie den Schlüssel mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Exportieren.
- Anschließend geben Sie im Dialogfeld des Registrierungs-Editors den Namen der .reg-Datei an und lassen den Schlüsselinhalt speichern.
- Danach löschen Sie per Kontextmenü alle Unterschlüssel des Schlüssels WINEVT.
Durch den Export verfügen Sie über eine Sicherung, die Sie über den Befehl Importieren des Menüs Datei per Registrierungs-Editor jederzeit zurücklesen könnten.
Nach dem Löschen der Unterschlüssel ist ein Neustart durchzuführen. Danach kann die Installation der Updates oder des SP1 erneut versucht werden. Hilft dies nicht weiter, empfiehlt es sich die CBS.log und die CheckSUR.log (bei SP1-Installation) zu analysieren [4].
Links:
1: Systemupdate-Vorbereitungstool
2: Microsoft-Forendiskussion (englisch)
3: Microsoft-Forendiskussion (englisch)
4: Service Pack 1 Fehlerdiagnose
Anzeige