Die Datenträgerbereinigung werkelt bereits seit langem in diversen Windows-Versionen, hat sich bisher aber wenig gewandelt. Dies könnte bei Windows 8 anders werden.
Seit Microsoft die erste Alpha des kommenden Windows 8 (Windows next) an ausgewählte Tester verteilt hat, kommen immer mehr Neuerungen und Insights ans Licht. Auch wenn noch unklar ist, welche der Features es wirklich bis in die RTM schaffen werden, ergeben sich doch interessante Ansätze.
Einer dieser Ansätze, an denen Microsoft offenbar schraubt, ist die Datenträgerbereinigung. Erstmalig wurde ich durch einen Beitrag von MagicAndre1981 bei WinVistaSide.de [1] auf die Thematik aufmerksam. Zwischenzeitlich ist auch bei PC Welt ein entsprechender Beitrag erschienen [2], der auf einer Meldung bei windows-teaks.info basiert [3].
Ruft man die Datenträgerbereinigung über die Eigenschaften eines Laufwerks auf, erscheint ein Dialogfeld, welches Kategorien von temporären Dateien zum Bereinigen aufweist. Dies ist eigentlich nichts neues, gab es dies doch bereits in den Vorgängerversionen. In Windows 8 erscheint das hier sichtbare Dialogfeld, welches neben temporären Dateien und Programmen auch die neuen Kategorien große Dateien, Videos, Musik, Fotos zur Bereinigung aufführt.
(Quelle: WinVistaSide.de)
Klickt man auf einen der als Hyperlink ausgeführten Kategorientitel, öffnet sich das nachfolgend gezeigte Dialogfeld, in dem die zu löschenden Dateien aufgelistet werden. Durch Markieren der Kontrollkästchen kann nun komfortabel gewählt werden, welche Dateien entfernt werden sollen.
(Quelle: WinVistaSide.de)
Links:
1: Beitrag bei WinVistaSide.de
2: Beitrag bei PC Welt
3: Beitrag bei Windows-Tweaks.info
Bei Windows 10 sind noch einige Optionen hinzugekommen. Vielleicht interessiert es Dich ja, ein brauchbarer Artikel dazu ist hier zu finden: http://www.windows-faq.de/2016/01/05/datentraegerbereinigung-erweiterte-optionen-bei-windows-10/
VG
Leonie
Ich verweise da doch einfach mal auf Insides zur Datenträgerbereinigung hier im Blog.