Im letzten Artikel der Reihe zur Verwaltung von Dateitypen möchten ich noch einige Befehle und Werkzeuge vorstellen, mit denen sich Einstellungen kontrollieren und anpassen lassen.
Anzeige
Welche Dateitypen sind registriert?
Benötigen Sie einen Überblick, welche Dateitypen registriert sind? Dies lässt sich im Fenster der Eingabeaufforderung mit den Befehlen Assoc und Ftype abfragen. Geben Sie hierzu den Befehl cmd im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Eingabetaste. Anschließend können Sie die beiden oben genannten Befehle eintippen und mittels der Eingabetaste bestätigen.
- Der Befehl Ftype, ohne Angabe weiterer Parameter, listet alle aktuellen Dateitypen auf, für die Öffnen-Befehle definiert sind. Dies erzeugt Ausgaben der Art zapfile=%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1.
- Der Befehl Assoc zeigt dagegen die Zuordnungen mit den Dateitypen an und ermöglicht auch deren Änderungen. Die Eingabe assoc ohne Parameter liefert die Dateinamenerweiterung sowie den Namen des zugeordneten Schlüssels mit den Verben (z. B. .xml=xmlfile).
Bei Bedarf können Sie die beiden Befehle auch zum Zuordnen einer Anwendung zu einem Dateityp verwenden. Über die Anweisung ftype dateityp=Befehl lässt sich die zum Öffnen des Dateityps zu verwendende Anwendung festlegen:
ASSOC .txt=txtfile
FTYPE txtfile=Notepad.exe %1
Die beiden Befehle assoziieren die Dateinamenerweiterung .txt mit dem Dateityp txtfile (entspricht dem Schlüsselnamen in der Registrierung) und weisen diesem dann Notepad.exe zum Öffnen des Dokumenttyps zu. Der Parameter %1 steht hier als Platzhalter für den von der Windows-Shell zu übergebenden Dateinamen der Dokumentdatei.
Anzeige
Standardprogramme und Dateitypen auflisten
Weiterhin können Sie im Startmenü auf den Befehl Standardprogramme klicken und in der Folgeseite den Link Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen wählen. Nach kurzer Zeit listet Windows die gefundenen Dateitypen auf, und Sie können bei einem markierten Eintrag auf die Schaltfläche Programm ändern klicken.
Dann lässt sich die Anwendung ebenfalls neu zuordnen. Dieser Ansatz funktioniert nicht nur bei Dateitypen, sondern auch bei Protokollen wie ftp, http etc.
Hilfstool ExtMan
In Windows 7 ist es nicht mehr möglich, die Befehle (Verben) von Dateitypen über Dialogfelder einzusehen bzw. zu ändern. Abhilfe schafft das Programm ExtMan, welches Sie kostenlos von unter [1] herunterladen können.
Nach dem Aufruf listet die Anwendung die registrierten Dateitypen in einem Fenster auf und stellt Schaltflächen bereit, um die Dateitypen wie unter Windows XP bearbeiten zu können.
Allerdings scheinen unter Windows 7 bestimmte Programme Probleme mit der Registrierung von Dateitypen zu haben [2]. Dann klappt der Zugriff auf die Dateitypen mit Windows-Bordmitteln oder über das Tool »ExtMan« nicht mehr.
Links:
1: ExtMan Download
2: Forendiskussion bei Microsoft
Ähnliche Beiträge:
A: Teil 1: Dateitypen falsch registriert
B: Teil 2: Hilfe, Standardprogramm von .exe geändert
C: Teil 3: Registrierungseinträge für Dateitypen
D: Teil 4: Öffnen mit-Liste bereinigen
E: Teil 5: Werkzeuge zur Verwaltung der Dateitypenregistrierung
F: Teil 6: Werkzeuge zur Verwaltung der Dateitypen II
Anzeige
Ich nutze nur noch dieses Tool:
http://defaultprogramseditor.com/
@André: Danke für den hilfreichen Hinweis. Hatte das Teil mal (ich glaube, nach einem deiner (oder Hans-Peter-Matthess) Foreneinträge kurz in den Fingern, dann das Ganze aber aus den Augen verloren und vergessen. Sieht jedenfalls gut aus.