Die Android-Portierung für x86-CPUs des android-x86.org Projekts ermöglicht, bestimmte Android-Versionen auch auf gängigen Net- und Notebooks zu installieren. Hier hatte ich das Projekt "Android-Netbook im Eigenbau" vorgestellt, mit dem sich ein Eee PC 701G (oder ähnliche Netbooks der Eee PCs-Baureihe) auf Android 2.2 hochrüsten lässt.
Anzeige
Nun haben die Entwickler bei android-x86.org nachgelegt und eine verbesserte Version (Android-x86 2.2-r2 Froyo) des Android 2.2-Ports für den Eee PC und andere Geräte freigegeben.
Key-Features der neuen Version
Es handelt sich um ein Update-Release zur stable release Android x86 2.2. Die Version basiert auf dem Android 2.2.2 (Froyo-Zweig). In der 2.2-r2 wurden folgende neue Features implementiert:
- der Kernel wurde auf Version 2.6.38 aktualisiert (enthält mehr Treiber und einige Bug-Fixes).
- die Unterstützung für eine OpenGL-Hardware-Beschleunigung wurde kräftig überarbeitet und verbessert. Die Performance soll sich um den Faktor 4 verbessern. OpenGL ES2 ist nun aktiviert und eine experimentelle Unterstützung für ATI Radeon Chipset wurde hinzugefügt (ist beim Eee PC nicht relevant, da dort Intel GPUs zum Einsatz kommen).
- Es wurden neue Targets (einschließlich tegav2, s103t, tx2500 und motion_m1400) zum neuen Zweig als unterstützte Plattformen hinzugefügt.
- Es gibt nun eine Unterstützung für Multi-touch Screen.
Zudem hat man einen Fix der built-in live wallpapers vorgenommen.
Anzeige
Released Files
Das Release wurde für verschiedene x86-Plattformen optimiert. Beim Download [1] ist die Plattform zu wählen, die möglichst gut zur vorhandenen Hardware passt. Hier die Liste der verfügbaren .iso-Images.
- android-x86-2.2-r2-eeepc.iso ASUS Eee PC Familie
- android-x86-2.2-r2-asus_laptop.iso ASUS Laptops/Tablets
- android-x86-2.2-r2-tegav2.iso für Tegav2 / Viewpad 10
- android-x86-2.2-r2-sparta.iso für Dell Inspiron Mini Duo Plattform
- android-x86-2.2-r2-s103t.iso für Lenovo Ideapad S10-3T
- android-x86-2.2-r2-tx2500.iso für HP Pavilion tx2500
- android-x86-2.2-r2-motion_m1400.iso für Motion M1400 Tablet PC
Die ISO-Dateien lassen sich auf eine CD brennen oder als Live USB-Stick (bzw. Flash-Karte) verwenden. Live Systeme auf USB Stick oder Flash-SD-Karten können mit dem Tool Unetbootin erstellt werden. Die Vorgehensweise ist in der nachfolgend verlinkten Artikelreihe beschrieben.
Bekannte Probleme
Die Entwickler geben auf der Projektseite an, welche Probleme bekannt sind:
- Camera recorder doesn't work.
- Wifi and Ethernet cannot be turned on simultaneously.
- Suspend and resume doesn't work on some targets.
Ich habe die Version auf meinem Eee PC 701 G installiert und kann folgende Punkt hinzufügen:
- HD-Videos aus Youtube lassen sich auf dem Eee PC 701 g nicht wiedergeben. Das Bild verschwindet und es ist nur noch Ton zu hören. Man kann aber auf das Youtube-Fenster klicken, HD abwählen und sieht anschließend das Videobild wieder.
- Das Tastaturlayout lässt sich nicht auf Deutsch umstellen. Auch nach dem Booten ist die US-Tastaturbelegung wirksam. Muss ich nochmal evaluieren, ob es nicht einen Trick gibt, um das Layout manuell zu konfigurieren.
- Der Google-Android-Shop zum beziehen von Apps wird nicht unterstützt. Ob die eine im App-Shop des x86-Projekts verfügbare App, die den Zugang zum Googl App-Shop verspricht, dies leistet, habe ich noch nicht verifiziert.
Beim Kurztest konnte Angry Bird nicht installiert werden, während andere Apps keine Probleme machten. Screen Capture-Apps gibt es im App-Shop nach wie vor nicht und ich hatte auch Abstürze bei Android Apps (z. B. bei der Konfigurierung). Wer aber mit Android auf einem Net- oder Notebook experimentieren mag, ist mit den ISOs des Android x86-Projekts gut bedient.
Auf der Download-Seite des Projekts [1] kann nun die Version android-x86-2.2-r2-eeepc.iso kostenlos heruntergeladen und als Live-System oder installierbare Variante getestet werden.
Links:
1: Download-Seite android-86.org
2: News-Seite zum Port android-86.org
Artikel der Reihe:
a) Android-Netbook im Eigenbau (Teil 1)
b) Android Live-System booten und installieren (Teil 2)
c) Tipps zum Eigenbau Android 2.2 (Teil 3)
d) Eigenbausystem: Update für Android 2.2 (x86)
Anzeige