Die ersten Präsentationen von Windows 8 auf der All Things D 2011 und der Computex 2011 haben einige Wellen geschlagen, da Microsoft eine neue Benutzeroberfläche in Form der Start-Seite vorgestellt hat. Nun hat Stephen Sinowsky im Blog des Windows 8-Entwicklerteams Stellung zur Benutzeroberfläche von Windows 8 bezogen.
Anzeige
Neues Design der Benutzeroberfläche
Windows 8 wurde im Hinblick auf die Verwendung mit Tablet PCs stark überarbeitet, um auch auf Tablet PCs, die mit Touchpad, mit und ohne Maus und Tastatur daher kommen, optimal einsetzbar zu sein.
(Quelle: Microsoft)
Auf Mobilgeräten kann die hier gezeigte Touchoberfläche genutzt werden, bei der Anwendungen über Flächenelemente (Tiles) aufgerufen werden. Auf der Startoberfläche für Mobilbetrieb findet sich auch das Tile für den Zugriff auf den Microsoft App-Store (hier unten links). Details zur Metro-Oberfläche mit dem Start-Screen finden sich in diversen Videos, die ich vor einiger Zeit in diesem Blog-Beitrag eingebunden habe.
Anzeige
Sinowsky führt im Blog aus, dass diese Metro-Oberfläche der neue Ansatz sei, um neue Apps zu nutzen und schnell und effizient mit Windows 8 arbeiten zu können.
Aber den alten Desktop gibt es auch noch
Der Erfolg von Windows 7 hat die Entwickler aber bewogen, den alten Desktop mit Startmenü in Windows 8 zu behalten. Hier ein Foto von Windows 8 ARM mit Word und der konventionellen Benutzeroberfläche.
Wer also diesen Ansatz bevorzugt, kann nahtlos mit dem alten Windows 7-Desktop weiterarbeiten (ich tippe darauf, dass eine Gruppenrichtlinie sogar diesen Anzeigemodus erzwingt). Also im Grund auch nix wirklich neues, da ich diese Infos bereits im oben erwähnten Blog zusammengefasst habe. Die englischsprachige Diskussion von Stephen Sinowsky zum User Interface findet sich im Blog des Windows 8-Entwicklerteams. Und nachfolgend noch ein paar Links zu Webseiten, die sich mit den zwei Benutzeroberflächen von Windows 8 befassen.
Fazit: Noch ein Blog-Beitrag von Sinowsky, der sich mit Binsenweisheiten befasst, aber außer vielen Worten wenig Inhalt enthält.
Links:
1: Microsoft talks about having two user interfaces for Windows 8
2: Artikel bei ZDNet (Englisch)
3: Hinweis bei Softpedia.com (Englisch)
4: Artikel bei heise.de
Anzeige
ja, man kann den alten Desktop erzwingen. Das hatte ich schon dokumentiert: