Bisher war das Windows-Setup nur über Installationsmedien wie eine DVD oder über ein Netzwerk möglich. Online konnte man sich höchstens eine ISO-Abbilddatei herunterladen und diese auf DVD brennen. Das soll sich aber jetzt ändern – dies legt zumindest ein Beitrag von Microsoft nahe.
Anzeige
Im Windows 8 Entwickler-Blog hat Steven Sinofsky jetzt die Pläne für ein überarbeitetes Setup vorgestellt (morgen geht noch ein Beitrag mit mehren Themen, u. a. zum neuen Setup, online). Im Blog beschreibt er, dass Microsoft die Schritte zur Installation von Windows 8 stark überarbeitet und die erforderlich Benutzerinteraktion reduziert hat.
(Quelle: Microsoft)
Dabei wird auch der folgende Screenshot gezeigt, bei dem die Developer Preview heruntergeladen wird. Sinofsky führt aus, dass ein Download-Manager die benötigten Dateien herunterlädt. Danach kann ein bootfähiges Medium (USB-Stick oder ISO-Datei zum Brennen auf DVD) erstellt oder Windows 8 installiert werden. Weitere Details sind im verlinkten Microsoft Blog-Beitrag nachzulesen.
Anzeige