Adobe Digital Edition installieren

Die Adobe Digital Edition wird zur Anzeige DRM-geschützter eBooks benötigt. Eigentlich ist es kein Problem, das Programm kostenlos von der Adobe Webseite herunterzuladen und zu installieren. Da es gelegentlich Probleme gibt, möchte ich die Installation und das Umgehen möglicher Installationsprobleme skizzieren.


Anzeige

Installation unter Windows 7: Schritt-für-Schritt

Zur Installation der Adobe Digital Editions reicht es, die unter [1] genannte Webseite in einem Browser abzurufen. Sind die angegebenen Systemanforderungen erfüllt, reicht es, in der Rubrik "Nächste Schritte" den Link Jetzt herunterladen anzuklicken.

Sobald der obige Webausschnitt im Browser angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren. Danach wählen Sie die im nachfolgenden Fenster angezeigte Schaltfläche Installieren erneut an.


Anzeige

Der Browser sollte Verbindung mit dem Adobe Server aufnehmen und das nachfolgend gezeigte Statusfenster anzeigen.

Das Herunterladen der Installationsdatei muss eventuell erneut in einem Fenster über die angezeigte Ja-Schaltfläche bestätigt werden.

Wenn alles klappt, sollte die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung im Vordergrund angezeigt werden.

Bestätigen Sie dies (ggf. durch Angabe des Kennworts des Administratorkontos). Nur wenn dieser Schritt korrekt ausgeführt wird, erhält die Datei digitaleditions.exe die erforderlichen Administratorberechtigungen zur Durchführung der Installation!

Installationsoptionen anpassen und installieren

Wenn die Installationsfreigabe per Benutzerkontensteuerung geklappt hat, erscheint das Dialogfeld des Installationsassistenten. Unter Windows 7 empfiehlt sich beispielsweise die Quick-Start-Verknüpfung zu deaktivieren und dann auf die Weiter-Schaltfläche zu klicken.

Sobald das folgende Dialogfeld erscheint, lässt sich der Installationspfad bei Bedarf anpassen (würde ich aber belassen) und dann über die Schaltfläche Installieren den Vorgang bestätigen.

Dann lädt der Browser die betreffende ZIP-Datei herunter und installiert das Programm. Der Ablauf wird über das nächste Dialogfeld angezeigt.

Bei einem meiner Tests in einer virtuellen Maschine erhielt ich die Meldung, dass Adobe Digital Editions nicht mehr funktioniert. Dies war aber kein Problem, dass die Programmdatei digitaleditions.exe im Ordner Programme/Adobe/Adobe Digital gespeichert sein sollte. Weiterhin dürfte sich ein Verknüpfungssymbole auf dem Windows-Desktop befinden. Wird das Programm erstmals aufgerufen, ist noch die Lizenzvereinbarung in nachfolgend gezeigtem Dialogfeld zu bestätigen.

Wenn es Probleme gibt

Klappt der oben skizzierte Ablauf bei Ihnen nicht, stimmt etwas am System nicht. Adobe hat unter [2] eine Seite mit Informationen zur Behebung von Installationsproblemen veröffentlicht.

  • Möglicherweise liegt das Problem beim verwendeten Browser, der den Download oder die Installation blockiert. Adobe schlägt vor, einen alternativen Browser (z. B. Firefox, Google Chrome) zum Download und zur Installation zu verwenden.
  • War bereits eine ältere Version von Adobe Digital Editions installiert, sollten Sie diese über die Windows-Systemsteuerung (Programm deinstallieren) zu deinstallieren und dann erneut einen Installationsversuch zu wiederholen.
  • Weiterhin würde ich empfehlen, eine eventuell installierte Internet Security Suite zu deaktivieren und dann die Installation erneut zu versuchen.
  • Legen Sie in der Benutzerverwaltung versuchsweise ein neues Administratorkonto an und versuchen Sie die Installation unter diesem Benutzerkonto. Klappt dies, ist das ursprüngliche Administrator-Kontenprofil wohl beschädigt.

Helfen die betreffenden Tipps nicht, empfiehlt Adobe den aktuellsten Windows-Installer manuell herunterzuladen. Der Link findet sich unter [2]. Dann reicht es, die heruntergeladene .exe-Datei per Doppelklick zu starten, die Benutzerkontensteuerung zu bestätigen und dann die Installation durchzuführen.

Erscheint die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung nicht? Dann sollten Sie den Download mehrfach probieren, um eine beschädigte Downloaddatei auszuschließen. Zudem kann man den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen versuchen.

In einem Forum habe ich noch den Hinweis gefunden, dass das temporäre Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung (über die Benutzerkontenverwaltung, siehe [8]) die Installation von Adobe Digital Editions ermöglicht habe. Ist zwar schwer vorstellbar (aber möglicherweise wurde das System durch Tuning-Tools so verstellt, dass dieser Ansatz weiterhalf). Bei deaktivierter Benutzerkontensteuerung muss man sich am Administratorkonto anmelden und kann dann die Installation ohne Sicherheitsabfrage durchführen. Die Benutzerkontensteuerung sollte aber nach der erfolgreichen Installation von Adobe Digital Editions wieder aktiviert werden.

In Foren (z. B. [3, 3a]) wird immer wieder berichtet, dass bei der "Installation" ein Benutzername und ein Kennwort abgefragt würden. Gemäß den obigen Ausführungen ist aber kein derartiges Dialogfeld zu finden. Die Lösung dieses "Rätsels" findet sich vermutlich unter [4]. Dort beschreibt Adobe die Aktivierung der Adobe Digital Editions mit einer Adobe ID. Und genau dort findet sich ein Formular, in dem ein Benutzername und ein Kennwort abgefragt werden.

Diese Angaben haben aber nichts mit dem Windows-Benutzerkonto zu tun, sondern dort müssen die Adobe ID sowie das Kennwort eingetragen werden. Unter [5] findet sich in einer FAQ auch eine bebilderte Anleitung.

Links:
1: Adobe Digital Editions Systemanforderungen/Downloadseite
2: Can't install Adobe Digital Editions
3: MS Answers Forendiskussion
3a: MS Answers Forendiskussion
3b: MS Answers Forendiskussion
3c: MS Answers Forendiskussion
4: Setup-Walktrough bei Adobe
4b: Setup-Walktrough bei Adobe (deutsch)
5: FAQ von Hugendubel
6: Forendiskussion (Deutsch)
6a: Forendiskussion bei gute frage
7: Forendiskussion (Englisch)
8: Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Anleitung)
9. Hinweise zur Benutzerkontensteuerung


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Adobe Digital Edition installieren

  1. Günter Born sagt:

    Update: Durch eine Diskussion in den Kommentaren zu einem anderen Artikel bin ich noch auf einen möglichen Grund für das "Installationsproblem" gestoßen: Es könnte ein zweites Administratorkonto eines nicht aktiven Benutzers als Ursache vorliegen. Hier empfehle ich einen Blick in den Artikel unter [a] und dessen Kommentare.

    Zur Kontrolle einfach mal die Tastenkombination Windows+R drücken und im Dialogfeld "Ausführen" den folgenden Befehl

    control userpasswords2

    eingeben und ausführen. Dann kontrollieren, ob im Eigenschaftenfenster ein zweites Administratorkonto existiert und dieses aus der Gruppe der Administratoren zur Gruppe der Benutzer herunterstufen. Vielleicht hilft – falls ein Betroffener hier was herausfindet, wäre ich um Rückmeldung dankbar.

    a: http://www.borncity.com/blog/2011/11/25/wo-kommt-das-benutzerkonto-pqpbsupdate-her/

    Und noch ein paar Nachträge

    Unter [b] findet sich noch eine Diskussion, wo eine Fehlermeldung darauf hin weist, dass Administratorkonten ohne Kennwort oder Richtlinienbeschränkungen eine Ursache sein können. So richtig erhellend ist der Thread aber nicht – bietet aber Ansätze für eine Fehlerdiagnose.

    b:

    Browser/Sicherheitslösung blockt Installation

    Unter [c] bin ich auf eine interessante Beschreibung des Fehlerbilds gestoßen. Scheinbar blockiert der Browser oder eine Sicherheitslösung den Download samt anschließender Installation. Das erinnert mich etwas an die unter [c1, c2] verlinkten Blog-Beiträge.

    Abhilfe sollte der im Blog-Beitrag gegebene Ansatz schaffen:
    -Die setup.exe in einem alternativen Browser herunterladen.
    -Den Browser beenden, die Setup.exe mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften wählen.
    -Dann auf der Registerkarte Allgemein die Schaltfläche Zulassen anklicken und das Eigenschaftenfenster schließen.
    -Nach dieser Vorbereitung ist die Datei Setup.exe im Windows Explorer per Doppelklick zu starten.

    Jetzt sollte die Benutzerkontensteuerung mit der Sicherheitsabfrage erscheinen. Nach Eingabe des Kennworts für das betreffende Administratorkonto müsste die Installation durchlaufen (und tut es in allen meinen Testsystemen).

    Bei Adobe habe ich in der Knowledge-Base zu Adobe X noch den Hinweis gefunden, dass McAfee-Virenschutzlösungen u. U. eine Installation blockieren, wenn die Schutzstufe auf dem höchsten Wert stehen.

    Unter [c3] findet sich ebenfalls eine Diskussion, wo der betreffende Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hier hat wohl Avira unter Windows Vista bei der Installation reingespuckt.

    c: http://www.gutefrage.net/frage/administrator-passwort-unbekannt—keine-installation-moeglich–und-jetzt
    c1: http://www.borncity.com/blog/2010/11/26/windows-sicherheit-blockt-setup-dateien/
    c2: http://www.borncity.com/blog/2011/04/14/mail-anlagen-lassen-sich-im-ie-nicht-speichern/
    c3:

    Benutzerkonten umbenannt?

    Interessant ist auch die Diskussion unter [c4], wo jemand ein Runas-Dialogfeld (kenne ich nur von Windows XP) beobachtet haben will. Sollte das wirklich auftauchen und die Eingabe des Benutzerkontennamens samt Kennwort mit einem Fehler abgewiesen werden, ist die Ursache vermutlich klar: Da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Name eines Benutzerkontos umbenannt.

    Ich hab's in meinen diversen Tricks-Titeln beschrieben. Beim Umbenennen des Benutzerkontos wird der "Vollständige Name" in der Benutzerkontendatenbank nicht geändert. Runas verwendet den Kurznamen im Dialogfeld, Windows will aber den vollständigen Benutzernamen bei RunAs zur Verifizierung des Kennworts. Folglich geht der Aufruf schief. Entweder, man gibt den "Vollständigen Namen" samt Kennwort an – oder man ändert den vollständigen Namen entsprechend auf den kurzen Benutzernamen um – das geht in der erweiterten Benutzerverwaltung, aufrufbar, wie oben beschrieben über control userpasswords2.
    c4: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_install/trouble-launching-adobe-digital-editions-and/139aa5d9-3fb7-4607-a5e8-3bf01614f1fa

    Fehler bei der Authorisierung

    Unter [d] findet sich noch ein interessanter Thread, der sich u. a. mit Fehlern bei der Authorisierung von Adobe Digital Editions befasst. Fazit: eine fehlerhafte Zeiteinstellung kann Ursache sein [d1].

    d: https://reader-club.sony.de/web/guest/home/-/message_boards/message/39401;jsessionid=7EEFE1879895A12057CCC0EBBE6F455D
    d1: http://forums.adobe.com/thread/315028

  2. Günter Born sagt:

    Hier noch ein paar Links zu Installationshilfen – die Beiträge skizzieren aber mehr oder weniger die von mir aufgereiteten Lösungen. In [2] werden diverse Fehler adressiert.

    1: http://www.naic.org/account_manager_adobe.htm
    2: http://www.naic.org/documents/account_manager_ADE_Install_Assistance.pdf
    3: http://ebookreadersoftware.wordpress.com/2011/05/12/how-to-solve-adobe-digital-editions-error-2038/

    Und hier noch was zu Ubuntu

    4: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-701191.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.