Es ist zwar bereits ein paar Tage her, dass Microsoft da was zu geschrieben hat. Aber urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, dies hier zu adressieren. Windows 8 unterstützt mehrere Bildschirme – wer hätte das gedacht?
Anzeige
Am 21. Mai hat Microsoft Programm Manager Mark Yolovsky vom User Experience Team im Building Windows 8 Blog diesen Artikel zur Multi-Monitor-Unterstützung von Windows 8 veröffentlicht.
Microsoft hat in Studien herausgefunden, dass an 20 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Daher haben die Entwickler einige Zusatzfunktionen in Windows 8 integriert, um die weiteren Bildschirme besser zu unterstützen.
- Der Benutzer kann über eine Funktion unterschiedliche Desktop-Hintergründe (Wallpaper) auf die einzelnen Monitore geben. Alternativ lässt sich ein Motiv über mehrere Monitore verteilen.
- Zudem lässt sich die Auflösung der einzelnen Monitore individuell einstellen. Werden Hintergrundbilder verwendet, bietet eine Suche die zur Monitorauflösung passenden Bildmotive an.
- Microsoft hat in diesem Zusammenhang die Funktionen zum Anpassen der Bildschirmposition des Hintergrundbilds (gefüllt, gestreckt, angepasst, etc.) erweitert.
Der Produktmanager geht in seinem Blog-Beitrag auf eine Reihe weiterer Details zum Multimonitor-Support ein. Die Details lassen sich im englischsprachigen Microsoft-Blog nachlesen. Eine Kurzfassung in Deutsch kann z. B. bei Dr. Windows hier abgerufen werden.
Anzeige