Gestern hatte ich über einen Ansatz zur Steuerung von Windows 8 per Kinect berichtet. Nachteil: Man braucht eine Kinect-Bewegungssteuerung. Viele Notebooks besitzen aber eine Webcam. Warum nicht diese Webcam zur Bewegungssteuerung verwenden? Dies hat sich zumindest die israelische Firma eyeSight gefragt.
Anzeige
Mit etwas Software und einer Webcam sollte die Steuerung von Windows 8 doch irgendwie zu machen sein. Mit dem Programm eyeKeys lassen sich Gesten auf Tastenkombinationen, Mausereignisse wie klicken, Touchscreen-Gesten etc. abbilden.
Wie das Ganze funktionieren kann, haben die Entwickler auf der im Mai stattgefundenen Computex in Taiwan demonstriert. Zudem wurde das nachfolgende Video ins Netz gestellt.
(Quelle: eyeSight )
Anzeige
Die Technik lässt sich auf diverse Geräte wie Smartphones, Tablet PCs, Notebook etc. anwenden, solange eine Kamera zur Gestenerkennung vorhanden ist. Das Ganze soll mit einfachen Webcams funktionieren.
In einer Pressemitteilung hebt die Firma momentan auf Windows 8 ab. Ein Produkt für Endanwender scheint es aber nicht zu geben. Für OEMs bietet die Firma ein SDK an, mit dem sich die Gestenerkennung in Produkte integrieren lassen. OEMs sind auch die adressierte Zielgruppe des Startups. Wenn die Software funktioniert, darf man sicherlich gespannt sein, wann erste Geräte mit eyeSight-Unterstützung auf den Markt kommen. Martin von Dr. Windows weist in diesem, vor zwei Tagen erschienen, Artikel auf eine zweite Firma Leap Motion hin, die etwas ähnliches mit einem separaten Sensor plant.
Anzeige