Kein Youtube mehr für’s iPad?

Schon interessant – wie wir immer mehr von den Softwareherstellern gegängelt werden. Microsoft will uns Windows 8 mit der neuen Oberfläche auf's Auge drücken und Apple? Die entkernen iOS 6 von der YouTube-App – Adobe Flash war unter iOS ja noch nie eine Bank.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Heute Nacht berichteten diverse US-Sites, dass in der Beta 4 des kommenden iOS 6 keine native YouTube App mehr enthalten sei. Große Aufregung – selbst der Spiegel titelt "Apple löscht YouTube von nächster iPhone-Version".

Vielleicht haben die Leute vom Spiegel Online oder in den anderen Redaktionen ja Recht. Aber ich habe es heute Nacht schon hier kommentiert – der Artikel von RedmondPie.com (und hier bei heise.de) fügt aber eine Begründung für das Entfernen der YouTube-App an …

Our license to include the YouTube app in iOS has ended, customers can use YouTube in the Safari browser and Google is working on a new YouTube app to be on the App Store.

Also heißt es jetzt abwarten, bis iOS 6 draußen ist, schauen, ob es noch auf meinen alten iPad 1 passt (ich hege da begründete Zweifel) – dann werden wir sehen, ob es eine YouTube App von Google gibt – bin mir aber ziemlich sicher. Und trotzdem fühle ich mich von allen Softwareherstellern gegängelt – Apple, Microsoft, Google – und selbst Linux ist, zumindest im Hinblick auf Ubuntu und die Desktop-Benutzeroberflächen (Gnome, KDE, Unity) keine Ausnahme.

Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPad, iPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.