Gestern hatte ich noch darüber gebloggt, dass das Microsoft Surface im Microsoft Shop aufgetaucht sei. Ich hatte auch berichtet, dass zwar Zubehör wie ein Surface VGA Adapter zum Anschluss eines Monitors erforderlich sei, aber weder Preise bekannt noch Bestellungen möglich seien. Vielleicht habe ich gestern Abend gepennt – heute habe ich die Webseiten mit dem Zubehör gefunden – und große Augen bekommen.
Anzeige
Ich gestehe, ich bin wohl etwas zu simpel für die heutige Welt gestrickt. Gehe ich auf die Surface-Vorbestellseite im Shop und wähle dort die Rubrik ZUBHÖR, tauchen dort auch diverse Zubehörteile auf. So weit so gut. Als alter Simpel ist es für mich klar "da klickst Du auf ein Zubehörteil und kommst zur Shopseite" – funktioniert bei Amazon auch so. Aber ich bin offenbar nicht Microsoft-kompatibel – oder habe den Elchtest erst im dritten Anlauf geschafft.
Microsoft: Mir machen jetzt nur noch in Metro…
Microsoft stellt ja seine Webangebote auf die neue UI um (Metro darf es ja nicht mehr heißen). Zum Zubehör geht es daher im Shop in klassischer Metro-Manier :
- Du klickst in der Shop-Seite in der linken Navigationsspalte auf Surface.
- Du wartest, bis ein Popup erscheint und wählst dort Zubehör an.
Ich habe verstanden – ich muss noch viel üben, bis ich mit Windows oder Microsoft kann (O-Ton: "mir lassen ja nicht jeden Dödel an unsere Produkte …"). Die Shopseite kann natürlich auch über diesen Direktlink aufgerufen werden.
Anzeige
Dann hat's mich allerdings niedergelegt. Surface HD Digital AV Adapter 39,99 Euro incl. MwSt, Surface VGA Adapter 39,99 Euro incl. MwSt. und Surface 24W Netzteil 39,99 Euro incl. MwSt.
Da ich im Blog schon einige Male über Apple und deren Mondpreise für Adapter hergezogen habe, kann ich mir das bei Microsoft auch nicht verkneifen. Mein erster Gedanke: Ist bei Microsoft eine Katze über die Tastatur gelaufen und dann hat der Praktikant den Preis einfach per Cut&Paste übertragen?
Nun mal im Klartext: Fast jedes popelige Android-Tablet kommt mit einer microHDMI-Buchse – und meist legt der Hersteller einen microHDMI-zu-HDMI-Adapter bei, so dass ein HDMI-Kabel für ein paar Euro den Anschluss an ein HDMI-Gerät ermöglicht. Den HD Digital AV Adapter wird auch niemand ohne Microsofts Einverständnis nachbauen können, da das Teil patentrechtlich geschützt ist.
Ein HDMI VGA Kabel gibt's z.B. hier bei Amazon für 4,98 Euro (obwohl da ein analog umstellbarer HDMI-Ausgang gebraucht wird). Ein richtiger Adapter mit integriertem HDMI-VGA-Konverter kostet etwas mehr, da scheint mir der Preis für den Microsoft-Adapter halbwegs angemessen.
Dass in der EU mittlerweile USB-Steckernetzteile samt Aufladung per microUSB-Buchse en vogue sind, hat sich bei Microsoft auch noch nicht rum gesprochen. Gut, das Microsoft-Teil liefert 24 Volt und besitzt einen "magnetischen Anschluss" – scheint neuerdings hipp zu sein – und das hat seinen Preis (zumal das Surface ja mit einem Netzteil daherkommt).
Trotzdem, ich werde das Gefühl nicht los, dass sich damit auf Apple Niveau Microsoft bewegt – aber Microsoft hat Recht, wenn's der Kunde kauft, warum nicht abkassieren. Aber so werden mal wieder überflüssige Zubehörteile in die Landschaft verschickt, die irgendwann als Elektroschrott enden. Und die "1-jährige, beschränkte Garantie", auf die auf den Shop-Seiten der Zubehörteile hingewiesen wird, dürfte wohl die Verbraucherschützer in Deutschland interessieren.
Was ich aber richtig Klasse finde: Während ich noch diesen Text zusammenstoppele, ist die Shop-Seite im Browser weiter geöffnet. Und plötzlich erscheint ein Popup "Brauchen Sie Hilfe" – wollte es wegklicken und gelange prompt zu einer Seite, in der mir ein menschlicher "Sales-Operator" unter die Arme greifen will …
Anzeige