Windows 8-Upgrade-Fehler 0x8007025D

Beim Upgrade von Windows auf Windows 8 Pro beschweren sich immer wieder Benutzer, dass der Key nicht akzeptiert würde. Und bei manchen Nutzern bleibt das Upgrade mit dem Fehlercode 0x8007025D bei ca. 60 % hängen.

Als mir die Anfrage im Microsoft-Forum [3] unter die Augen kam, habe ich einige Recherchen angestellt. Unter [1] war ein fehlerhafter Download die Ursache für dieses Verhalten. In [2] gibt es einen interessanten Diskussionsthread im Technet-Forum, wo mehrere Anwender dieses Problem haben. Log-Einträge der Art:

Error        CONX   Failed to get image properties for
c:\windows\system32\drivers\sptd.sys: 0x80070020
Error        CONX   GetFileProperties failed for
[c:\windows\system32\drivers\sptd.sys] with 0x80070020

lassen bei mir immer die Alarmglocken klingeln. Diese Einträge habe ich in diversen Log-Dateien problematischer Systeme gefunden. Dort war es ein von virtuellen DVD-Laufwerken wie Alcohol 120% zurückgebliebener sptd.sys-Treiber, der einen Container bereitstellt, der den Upgrade-Assistenten auf’s Kreuz wirft.

In diesem Fall hilft eigentlich nur ein Clean Install von Windows 8 mit anschließendem “Update-Trick” zum Aktivieren. Unter [4] wird noch vorgeschlagen, das Update-Readyness-Tool checksur unter Windows 7 auszuführen.

Eine recht verblüffende Lösung hat ein Anwender unter [3] im MS-Answers-Forum gepostet. Er behauptet, dass der Download auf dem System erfolgen muss, auf dem auch das Upgrade vorgenommen wird. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da mir keine Kopplung des Downloads an die Maschine bekannt ist. Aber man kann es ja mal probieren. Möglicherweise hat im hier erwähnten Fall aber auch schlicht der mehrfache Download auf den betreffenden Maschinen dazu geführt, dass die ESD-Dateien dann fehlerfrei heruntergeladen wurden.

Links:
1: MS-Forendiskussion (Englisch)
2: Diskussion in Technet (Englisch)
3: MS-Forendiskussion (Deutsch)
4: MS-Forendiskussion (Englisch)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert