Besitzer aktueller Windows 8 Samsung Notebooks werden ggf. durch ein kurioses Problem geplagt: Bei jedem Start des Systems kommt eine Fehlermeldung "Samsung Marker funktioniert nicht mehr". Zeit, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Anzeige
Auf das Problem wurde ich durch diesen MS Answers-Forenbeitrag aufmerksam. Der Anwender hatte ein Samsung Notebook Serie 3 NP355V5C-S0ADE mit vorinstalliertem Windows 8. Der Fehler "samsung marker funktioniert nicht mehr" trat seit dem ersten Booten auf. Und der Anwender lieferte auch die folgenden Details.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX64
Anwendungsname: MakeMarkerFile.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.2
Anwendungszeitstempel: 5021e5e8
Fehlermodulname: MakeMarkerFile.exe
Fehlermodulversion: 1.0.0.2
Fehlermodulzeitstempel: 5021e5e8
Ausnahmeoffset: 000000000014d7cc
Ausnahmecode: c0000417
Ausnahmedaten: 0000000000000000
Betriebsystemversion: 6.2.9200.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 730f
Zusatzinformation 2: 730f62d075bfcb0c45dd91b10cf997cf
Zusatzinformation 3: b5db
Zusatzinformation 4: b5db4847116b43b56c9aa6df9fdb9c4d
Im ersten Augenblick war ich ratlos, denn es konnte ja auch Malware oder eine installierte Zusatzsoftware sein. Die Suche nach MakeMarkerFile.exe gab den Hinweis, dass es entsprechende Malware gäbe. Mein Tipp war, das beim Hersteller Samsung zu reklamieren. Nachdem sich im Thread ein zweiter Anwender mit dem gleichen Fehler auftauchte, habe ich noch etwas recherchiert.
In diesem englischsprachigen Yahoo Answers-Beitrag tauchte ein Anwender auf, bei dem die Meldung "Samsung Marker has stopped working" kam. Und dort gab ein anderer Betroffener den Hinweis, dass bei ihm zwei Samsung Anwendungen Support Center und Quick Starter bei jedem Start auf dem Desktop erschienen seien. Er hat dann das Support Center aufgerufen und es wurden ihm einige Updates sowie eine BIOS-Aktualisierung eingespielt. Seit diesem Zeitpunkt sei das Problem bei ihm behoben.
Anzeige
Wäre zumindest ein Ansatz, den man prüfen könnte, bevor man das Gerät bei Samsung reklamiert. Die Hinweise zu MakeMarkerFile.exe in diesem Beitrag halte ich dagegen persönlich für wenig zielführend, da es zumindest auf meinen Windows-Systemen diese Datei nicht gibt. Möglicherweise hilft aber der Hinweis zur Deinstallation des verursachenden Programms (so man dieses identifizieren kann).
Noch ein paar Infos zum MakeMarkerFile.exe
Ich habe noch ein wenig rund um den Dateinamen recherchiert. In diesem Artikel wird die Datei als Hintergrundprozess bezeichnet, die zum Samsung Marker gehöre. Ähnliches behauptet dieser Artikel, wobei die Datei wohl erst seit dem Windows 8-Start aufgetaucht ist.
In diesem Artikel taucht die Datei MakeMarkerFile aber bereits in einem Log zu Windows Vista auf. Auch hier findet sich ein Hinweis aus dem Jahr 2010. In diesem Beitrag wird der Pfad zur MakeMarkerFile.exe sogar angegeben:
[2012.09.10 13:01:12 | 002,258,432 | ---- | C] (Samsung Electronics) -- C:\ProgramData\MakeMarkerFile.exe
Es ist zwar bereits sehr seltsam, dass die ausführbare Datei in ProgramData zu finden ist. In diesem Artikel taucht die Datei Marker.exe noch als Treiber mit der Beschreibung MakeMarkerFile MFC auf.
So richtig ist die Bedeutung nicht klar – aber es scheint zu Samsung-Anwendungen zu gehören. Falls also die obigen Hinweise mit dem Support Center nicht weiter führen, sollte das System bei Samsung reklamiert werden.
Anzeige
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Der "Autostart" des Programms befindet sich in der "Aufgabenplanung" (Win+R -> taskschd.msc ; bzw. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplaung). Des Weiteren befindet sich hier der geplante Start des Samsung-Programms "SAgent".
Beide Aufgaben kann man getrost löschen, sofern man auf deren Dienste verzichten kann – für den Normalbetrieb des Computers sind sie zumindest nicht notwendig.
Danach kann auch die Appikation "MakeMarkerFile.exe" (ggf. mit einer gleichnamigen *.xml) aus "C:\ProgramData\" (versteckter Ordner) gelöscht werden.
Zudem existiert eine "EasySurvey.exe" in"C:\Benutzer\EasySurvey". Ob diese in Zusammenhang steht ist mir nicht klar – sie haben zumindest das gleiche Symbol. Diese Datei habe ich auch ohne Probleme löschen können.
Hoffe ich konnte hiermit jemanden helfen.
Gruß,
Satoz
@Satoz: Danke für den hilfreichen Tipp.
Hi,
ich hatte das Problem ebenfalls. Leider hat die Deinstallation von SupportCenter nicht geholfen. Ich habe allerdings in der Aufgabenplanung einen Eintrag gefunden, der direkt "MakeMarkerFile" hieß und bei jedem Systemstart ausgeführt wurde. Kaum gelöscht, schon ging es alles wie gewünscht, ohne die lästige Fehlermeldung.