Windows 8 kann so manchen Anwender zur Verzweifelung bringen, auch wenn das Betriebssystem letztendlich nichts für kann. Aktuell bin ich wieder auf einen kuriosen Fall gestoßen, wo der Bildschirm mit der Anzeige einen schwarzen Balken am linken und rechten Rand brachte. Ein anderer Fall ist der Letterbox-Effekt, bei der der schwarze Rand oben und unten zu sehen ist.
Anzeige
Ursache ist in beiden Fällen eine unpassende Bildskalierung zwischen Grafikkarte und Ausgabegerät. Was man eigentlich nur von Videos kennt, wenn ein 4:3 aufgenommener Film auf Breitwand-Bildschirmen in 16:9 Format ausgegeben wird. Aber Windows 8 sollte doch das Bildschirmformat korrekt erkennen können.
Beim Letterbox-Effekt bin ich hier auf eine Forendiskussion gestoßen, wo ein HDMI-Ausgang wohl die Ursache war (das Ausgabegerät wurde nicht korrekt erkannt). Auch Adapter HDMI-zu-DVI oder zu VGA können eine Ursache sein.
Eine andere Ursache für die schwarzen Balken können Einstellungen an Radeon-Grafikkarten bzw. Treibereinstellungen in Catalyst sein. In diesem Diskussionsbeitrag findet sich ein recht erfolgversprechender Ansatz:
1. Das Catalyst Control Center für die Radeon-Grafikkarte öffnen und dort zum Eintrag My Digital Flat-Panels (kann in deutsch anders heißen) gehen.
Anzeige
2. Dort die Skalierungsoptionen über den Schieberegler so anpassen, dass der Regler ganz rechts (auf 0% steht).
In diesem Forenbeitrag ist noch ein Screenshot der betreffenden Catalyst Control Center-Seite zu finden.
Diese Einstellung ermöglicht dem Treiber, das Bild 1:1 an das Display weiterzugeben – die erforderliche Umskalierung entfällt. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.
Anzeige