Vor zwei Tagen hat Microsoft in seinem Office 365-Blog die Verfügbarkeit der Office-App OWA für iOS auf iPad und iPhone bekannt gegeben. Damit sollen sich endlich Microsoft Outlook-Funktionen auf diesen iOS-Plattformen nutzen lassen.
Anzeige
Spekuliert war es ja schon lange, dass iOS-Apps von Microsoft Office herauskommen (ich hatte diverse Beiträge hier veröffentlicht). Bisher konnte man nur die Office Web Apps für Word, Excel und PowerPoint unter iOS verwenden – wobei ich da aber von der Handhabung weniger begeistert bin. Jetzt ist also die Outlook Web App (OWA) als eigene App hinzugekommen. Wie Microsoft im Office-Blog und ZDNet hier schreiben, stellt die App die Funktionen für E-Mail, Kalender und Kontakte als Web App bereit.
(Quelle: Microsoft)
Die App wird aber nativ unter iOS installiert, stellt aber die Funktionalität im Browser bereit. Um sich die App aus dem iTunes Store (OWA for iPhone, OWA for iPad) zu installieren, ist ein Office 365-Abonnement erforderlich. Ich habe zwar ein solches Abo, komme momentan aber nicht an mein iPad heran. Ich werde die Tage mal kurz testen, wie sich das Ganze verhält. Optimistisch bin ich nicht, zumal die ersten Kommentare hier im Blog mein Bauchgefühl stützen.
Ähnliche Artikel
a1: Office Web Apps bald auch für Android?
a2: MS Office für iOS und Android erst 2014?
a3: Microsoft Office für iOS und Android gesichtet
a4: Kommt Office 2013 für Android im März 2013?
a5: Microsoft Office Mobile kommt für iPhone
a6: MS Office für's iPad und Windows 8
Anzeige
Anzeige