Über das Teardown von iFixIt.com hatte ich am Wochenende hier berichtet. Nun ist scheinbar auch das iPhone 5C (die farbige Variante des neuen iPhone) zerlegt worden, so dass es eine Abschätzung der Fertigungskosten gibt.
Anzeige
Zum Teardown des iPhone 5S gibt es nicht viel zu sagen. Neben meinem Blogbeitrag hier lassen sich die Details hier im Original-Artikel nachlesen. Nachfolgend noch ein Foto der Einzelteile.
(Quelle: iFixit)
Was kostet die Welt ..
Und die Leute beim Marktforschungsunternehmen IHS haben mal die verbauten Komponenten im iPhone 5S sowie im iPhone 5C unter die Lupe genommen. Ziel war eine Abschätzung der Herstellkosten für Apple. Der Report wurde vorab der Site AllThingsD.com bereitgestellt, so dass die Infos öffentlich sind.
- Die Materialkosten des 16 GByte iPhone 5S liegen wohl bei ca. 191 US $, beim 64 GByte-Modell sind es ca. 210 US $. Für die Montage der Bauteile setzen die Marktforscher 8 US $ an. Diese Zahlen zeigen laut heise.de, dass die Herstellung geringfügig günstiger als das iPhone 5 von letztem Jahr sei.
- Beim iPhone 5C, welches mit Plastikgehäuse daherkommt und als "low cost" durchgehen soll, liegt die Schätzung des IHS bei ca. 173 US $ (16 GB) bzw. 183 US $ (32 GB).
Interessant ist, dass die Verkaufspreise für iPhone 5S und iPhone 5C um 100 US $ differieren. Und wer den doppelten Speicher haben will, legt zusätzlich 100 US $ drauf.
Anzeige
Wasserfest-Update für iOS 7?
Und zum Abschluss noch der Joke des Tages – bereits gestern bei Spiegel Online gesehen: Liebe iPhone-Besitzer, nein, es gibt keinen Osterhasen und auch keinen Weihnachtsmann! Ach ja, es gibt auch kein Wasserfest-Update von iOS 7 für euer EiPhone!
Ähnliche Artikel:
a1: Nachrichten aus der iPhone 5s-Galaxie
a2: Teardown Shows iPhone 5S Costs at Least $199 to Build, $173 for the 5C
a3: Bericht bei heise.de
Anzeige