Kommt das Surface Mini nicht vor Frühjahr 2014?

Diese Woche hat Microsoft ja seine Surface 2-Modelle vorgestellt – ich hatte hier darüber berichtet. Ein Surface 2 mit Windows RT 8.1 und ein Surface Pro 2 mit Windows 8.1 waren dabei – beide mit 10,6 Zoll-Display. Aber war da nicht was? Gerüchte wollten doch seit Wochen etwas von einem Surface Mini wissen.


Anzeige

7- oder 8-Zoll-Tablet PCs sind "in" – und mit Windows 8.1 ist man bei Microsoft bestens für diese kleine Displays gerüstet. Gestern hat Amazon z.B. ein 7-Zoll-Tablet angekündigt und das zweite Kindle Fire HDX ist mit 8,9 Zoll auch deutlich kleiner als die Surfaces. Aber bezüglich eines solchen Geräts mit 7-Zoll-Display ist bisher von Microsoft nichts zu hören gewesen.


Surface2-01

(Quelle: Microsoft)

Mary Foley schreibt hier bei ZDNet.com, dass nach ihren Quellen das kommende Surface Mini wohl auf einer ARM-CPU basieren wird. Gerüchteweise ist beim Surface Mini von 7, 7,5 oder 8 Zoll Bildschirmdiagonale die Rede. Und es gibt sogar Spekualtionen, dass das Surface Mini als eine Art "Xbox Surface" herauskommen könnte – um die Xbox-Marke zu stärken.

Foley gibt nun an, dass bezüglich des Betriebssystems neue Informationen vorlägen. Eine ihrer Quellen, die bisher ganz zuverlässige Infos über Roadmaps zu Microsoft-Produkten Bescheid wusste, hat wohl mitgeteilt, dass ein Microsoft Surface Mini kommen wird, aber nicht mehr in 2013. Gemäß dieser Quelle plant Microsoft den Marktstart des Surface Mini irgendwann Anfang 2014 – so im Frühjahr. Es gäbe sogar einen Code-Namen "Spring 2014 GDR" (GDR steht für General Distribution Release). Und das Interessante an der Meldung von Foley: Als Betriebssystem soll Windows 8.1 vorinstalliert sein – und wenn das zutrifft, wird auch ein Office 2013 Home & Student dabei sein.


Anzeige

Laut Foley ist Microsoft wohl in der Mitte der Entwicklung für ein drittes GDR für Windows Phone 8. Diese Variante wird 1080p-Support mitbringen und im Windows Phone Betriebssystem auch 5- und 6-Zoll-Displays unterstützen. Das Frühlings-Release (Spring 2014 GDR) von Windows 8.1 passt aber zu den geleaketen Roadmaps von Windows Phone "Blue". Dort wird ein größeres Update von Windows Phone 8 adressiert, was aber wohl als Windows Phone 8.1 vermarket werden wird. Mary Foley spekuliert nun, dass Microsoft im Frühjahr 2012 beim "Windows 8.1 Spring 2014 GDR" sowohl das Update des Windows Phone Blue als das Surface Mini gleichzeitig bereitstellen will.

Wäre natürlich recht spät mit dem Surface Mini. Foley erklärt es damit, dass die Betriebssystementwickler neben der Fertigstellung der GA-Version von Windows 8.1 zum 18.10.2013 (es wird ja noch an den Apps geschnitzt) auch noch am Xbox One-Betriebssystem arbeiten. Einige Windows 8.1-Entwickler sind daher, laut Foleys Quellen, für das Xbox-Team abgezogen worden. Foley stellt in ihrem Artikel noch einige Spekulationen an, was wohl mit ARM-Maschinen und Windows RT sei und was als Masterplan dahinter stecke. Die Details lest ihr hier nach. Ach ja, und hier schreibt Martin Geuß von Dr. Windows, dass Dell das XPS 10 stoppt – damit ist Microsoft der letzte Hersteller von Windows RT-Tablet PCs.

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.