Neues UHS-3 SD-Kartenformat für 4K-Videoaufnahmen

MicroSD- und SD-Karten sind aus Smartphones und Digitalkameras sowie digitalen Videokameras nicht mehr wegzudenken. Allerdings leiden bisherige SD-Karten unter langsamen Speichervorgängen. Die Aufzeichnung hochauflösender Videos ist nicht möglich. Das soll sich jetzt mit einer neuen UHS 3 SD-Kartenspezifikation ändern.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Die Nacht bin ich auf diesen engadget.com-Artikel gestoßen. Demnach hat die SD-Association ein neues Ultra High Speed Class 3 (U3 oder UHS 3) SD-Kartenformat spezifiziert, welches auch bei schneller Videoaufzeichnung im 4K Videoformat noch halten soll. Die Karten garantieren eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 MB/s – sprich: genügend Bandbreite, um 4K-Videoclips speichern zu können. Bisher gibt es aber noch keine SD-Karten gemäß der neuen Spezifikation. Allerdings kann man diese für die nähere Zukunft wohl erwarten. Details finden sich in der SD Association (PDF) – einige Hintergrundinfos zu SD-Karten-Klassen finden sich hier bei Golem.de.

Dieser Beitrag wurde unter Datenträger abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.