Heute noch ein kurzer Blog-Beitrag aus der Reihe "Feature oder Bug" bei Windows 8.1. Im MS-Answers-Forum kam mir eine kuriose Fehlerbeschreibung unter die Augen. Ein Anwender beschwerte sich, dass die Charms-Leiste am rechten Rand irgendwie an der falschen Position und "verrustscht" sei.
Anzeige
Hier noch ein wenig mehr an Details: Beim Wischen vom rechten Bildschirmrand (bei Touchscreens) oder beim Zeigen per Maus in die obere oder die untere rechte Ecke wird ja die Charms-Leiste eingeblendet.
Dem Anwender war nun aufgefallen, dass die Position der Symbole (Charms) sich irgendwie ändert – er sprach von "verrutscht". MVP-Kollege Ingo Böttcher wusste die Antwort: Es kommt drauf an, wie man die Charms-Leiste einblendet:
- Tastenkombination Windows+C: Die Anzeige der Symbole erfolgt in der Mitte des Bildschirms.
- Einblenden über Maus in die obere rechte Ecke zeigen: Die Anzeige der Charms-Symbole erfolgt im oberen Bereich der Charms-Leiste.
- Einblenden über Maus in die untere rechte Ecke zeigen: Die Anzeige der Charms-Symbole erfolgt im unteren Bereich der Charms-Leiste.
Das Ganze ist also ein Feature, welches mir persönlich noch nicht aufgefallen war, da ich in den virtuellen Maschinen i.d.R. mit Windows+C oder durch Zeigen in die obere rechte Bildschirmecke arbeite. Man lernt also nie aus.
Anzeige
Anzeige
Hier z.B. ein nicht nachvollziehbares Feature. Egal, mit welcher Methode des Aufrufs,
die Symbole erscheinen immer an der gleichen Stelle. Da scheint also evtl. auch die Auflösung noch mitzuspielen… (Monitor: 30 Zoll, 1360 x 768)
War mir schon länger aufgefallen und finde das auch ganz praktisch. Es verkürzt ganz einfach den Weg mit der Maus zu den einzelnen Menüpunkten. Unter 8.0 musste man immer von rechts oben oder unten bis zur Mitte des Bildschirms "fahren" und jetzt ist der Weg halt kürzer. ;-)
Bei mir auch Pegasus, egal wie ich es öffne, immer an der gleichen Stelle. Liegt ganz gewiss an der Bildschirmauflösung.
http://bit.ly/1h8QNzL
Habe 1920 x 1080 auf einem 24 Zoll Moni