Kürzlich wurde ich mal wieder mit einem recht kuriosen Fehler konfrontiert, der offenbar immer wieder Anwender trifft. Bei einem Doppelklick auf eine Word-Dokumentdatei (.doc) öffnete sich zwar das Word-Fenster. Aber das Dokument wurde nicht angezeigt. Zeit, einen Blick auf die Sachlage zu werfen.
Anzeige
Vorab möchte ich vorausschicken, dass ich schon mit einer etwas exotischeren Arbeitsumgebung werkele. Da ist ein 64-Bit-Windows 7 SP1, unter dem noch Office 2000 installiert ist. Das ist die einzige Word-Version, mit der sich halbwegs arbeiten lässt und die ich nicht ständig aktivieren oder registrieren muss. Das Problem der nicht funktionierenden Rechtschreibprüfung habe ich ja mit dem Blog-Beitrag [a1] gelöst.
Doofer Fehler: Nix wird angezeigt
Zusätzlich hatte ich parallel Office 2010 wegen eines Projekts installiert. Nun hatte ich plötzlich einen ziemlich doofen Fehler: Wählte ich eine .doc-Datei per Doppelklick an, öffnet sich zwar Word 2000 – aber es wurde kein Dokument anzeigt. Erst wenn ich das Word-Dokument in das Word-Fenster zog, erschien auch der Text. Wählte ich dagegen eines .docx-Datei per Doppelklick an, öffnete sich diese, wie erwartet, in Word 2010. Ich bin dann auf die Suche gegangen und bekam verschiedene Treffer.
1: Word-Dokument öffnet sich nicht
2: Doppelklick öffnet .doc nicht mehr Word2007
3: Office Dateien per Doppelklick öffnen
Lösung 1: Word-Server neu registrieren
In den obigen Beiträgen wurde ich nicht so richtig fündig – aber die folgenden zwei Beiträge erwähnten, dass man Word über den Schalter /unregserver den OLE-Server von Word de- und dann mit dem Schalter /regserver wieder registrieren könne. Unter [4] war sogar noch ausgeführt, dass man in der Registrierung den Schlüssel Data unter
Anzeige
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\
entfernen könne. Für meinen Fall musste ich den Wert 14.0 in Office 9 ändern.
Aber das Löschen des Schlüssels half nichts. Erst als ich eine Verknüpfung auf die WinWord.exe mit dem Schalter /regserver angelegt und ausgeführt hatte, klappte das Öffnen der Word-Datei per Doppelklick wieder.
4: Probleme beim Öffnen von Word-Dokumenten per Doppelklick beheben
5: Word 2003: Dokument aus Explorer öffnen klappt nicht
Als ich nach der erfolgreichen Reparatur jedoch das Dokument einmal wahlweise in Word 2000 und dann in Word 2010 öffnete, hatte ich mir ein echtes Problem eingefangen. Anschließend stürzte Word 2000 beim späteren Öffnen des Dokuments regelmäßig ab. Ich habe Office 2000 reparieren lassen, was aber nicht wirklich etwas änderte. Nach einigem Testen habe ich dann herausgefunden, dass das Dokument beschädigt war. Ist vielleicht doch keine so gute Idee, mehrere Office-Versionen parallel zu fahren.
Ähnliche Artikel:
a1: Word 2000 Rechtschreibprüfung für 64-Bit-Windows
a2: Microsoft Word kann nicht speichern
a3: Word 2013 startet nicht
a4: Word 2000 stürzt beim Beenden ab
Anzeige