Das neue Samsung Flagschiff soll ja eine beeindruckende Kamera haben, was man so hört (ich habe kein S5). Aber die Kamera ist wohl auch die Archillesferse des Geräts bzw. steht unter keinem guten Stern. Im März wurde schon einmal berichtet, dass es Probleme mit der Kameraproduktion gebe und es zu Verzögerungen bei der Geräteauslieferung kommen könne. Nun scheint es auch Ausfälle bei den Kameras zu geben.
Anzeige
Manche Besitzer des vor Ostern herausgekommenen Samsung Galaxy S5 werden überraschender Weise mit der Meldung "Warnung: Kamera ausgefallen" (Warning: Camera Failed) beglückt. Im Forum von androidcentral.com finden sich hier einige Benutzer mit der Fehlermeldung. Auch bei XDA-developers. com gibt es einen Eintrag zum Problem. Den Benutzern wird die Fehlermeldung "Warning: Camera Failed" per Popup eingeblendet. Dann friert wohl die Kamera-App das Smartphone ein. Es erfordert einen Neustart des Smartphones, um weiter arbeiten zu können. Ist natürlich nicht wirklich akzeptabel.
In diesem Blog-Beitrag hat jemand einen angeblichen Workaround beschrieben. Man muss den Cache der Kamera-App und dann deren Daten löschen, um nach einem Neustart weiter arbeiten zu können. Benutzer eines Galaxy S5, die mit diesem Fehler konfrontiert sind, sollten aber den Verkäufer kontaktieren und das Gerät reklamieren bzw. um Unterstützung zur Fehlerbehebung nachfragen.
Verizon hat in den USA z.B. den obigen Tweet mit einem entsprechenden Hinweis veröffentlicht. Ob es auch deutsche Kunden betrifft, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Anzeige
Anzeige
Samsung hat das Kamera-Problem bei einer limitierten Anzahl an Galaxy S5 wohl eingestanden.
1: http://www.theverge.com/2014/4/25/5653192/samsung-confirms-fatal-galaxy-s5-camera-problem