Beim Aufzeichnen von Videos für Videopodcasts oder Videotrainings steht man bei Mac-Rechnern unter OS X vor einem Problem: Wie kann ich eine Bildschirmauflösung von 1280 x 720 Pixel einstellen? Im Blog-Beitrag möchte ich einige Lösungen besprechen.
Ich zeichne ja gelegentlich Videotrainings auf. Diese Aufzeichnung der Videotrainings stellt unter Windows kein Problem dar, lässt sich die Bildschirmauflösung doch problemlos auf 1280 x 720 Pixel (oder ggf. 1366 x 768 Pixel) setzen. Aber beim Mac mit OS X habe ich mir die Zähne ausgebissen. Geht man im Dock auf das Symbol Einstellungen und in den Einstellungen auf Bildschirm, lässt sich zwar die Bildschirmauflösung verändern. Aber ich habe nur die Standardwerte für Mac-Bildschirme (irgend etwas mit 1280 x 800 oder ähnlich) angeboten bekommen. Eine Option 1280 x 720 Pixel habe ich vergeblich in der Liste der Auflösungen gesucht. Ich habe dann etwas recherchiert und bin auf diverse Vorschläge gestoßen.
1: Script to switch between 2 resolutions
2: How to set a custom screen resolution in OS X
3: How can I change the resolution on my Mac to 720p (1280×720)?
4: Screencasting Tip: Resize Your App To 720p (1280×720) In OSX
Unter [1] wurde ein Script zum Umschalten zwischen zwei Auflösungen angeboten, was aber bei mir nicht so richtig funktionierte. Unter [2] stellte jemand das Programm SwitchX vor – aber die vom angegebenen Link heruntergeladene Version funktionierte bei mir auch nicht. Erst später bekam ich eine funktionierende Version von SwitchResX in die Finger, die im 10 Tage Testbetrieb funktionierte (hatte ich mir als mögliche Lösung mal gemerkt).
Unter [3] wurde eine Lösung mit einem externen Monitor mit Displayport-Anschluss genannt (was vielversprechend klang). Die Lösung unter [4] mit einem entsprechend angepassten Fenster war auch nicht das, was ich mir erträumt hatte.
Die Lösung für OS X 10.9 (Mavericks)
Im VMware-Forum hatte ich gelesen, dass man durch Drücken der Alt-Taste wohl irgendwelche anderen Auflösungen, die der Monitor unterstützt, wählen könne. Also einen Monitor angeschlossen und mit einer Windows-Tastatur die folgenden Schritte probiert.
1. Im Dock das Symbol Systemeinstellungen anwählen, um zur Seite Systemeinstellungen zu gelangen.
2. Im Fenster Systemeinstellungen das Symbol Bildschirm anwählen, um zur Seite mit den Auflösungseinstellungen zu gelangen.
3. Drückt man in OS X 10.9 (Maverics) die alt-Taste, wird die Schaltfläche Monitor erkennen eingeblendet, wenn man die Maus an den unteren Rand des Bildschirms bewegt (ggf. die Option Optimal für Monitor markieren).
Ich habe dann diese Schaltfläche angewählt und konnte im Listenfeld der Option Skaliert die in obigem Screenshot sichtbaren Optionen (auch 1280 x 720 Pixel) auswählen. Bei älteren OS X 10.5-Versionen habe ich gesehen, dass die Schaltfläche Monitor erkennen dauerhaft eingeblendet ist.
Im Titel des obigen Fensters steht zwar noch SwitchResX4 – aber die betreffende Anwendung habe ich zwischenzeitlich längst deinstalliert. Ich habe daher testweise das aktuelle Datum um 30 Tage vorgestellt, um zu sehen, ob die Lösung weiter funktioniert (da die Testversion von SwitchResX nur 10 Tage läuft). Die Umschaltung war auch weiterhin möglich, so dass ich davon ausgehe, dass die angebotenen Werte nicht von einem installierten SwitchResX abhängen.
Jedenfalls habe ich jetzt mit SwitchResX (kostet 14 Euro) und möglicherweise dem obigen Ansatz zwei Lösungen, um die Bildschirmauflösung so zu setzen, wie ich es brauche. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Blog-Leser weiter, falls er vor ähnlichen Problemen steht.
Ähnliche Links:
a1: Techsmith veröffentlicht neue Camtasia-Versionen
a2: Was macht ein Video erfolgreich?
a3: Screens von Android als Video aufnehmen
a4: Windows 8.1 Update: Camtasia-Probleme bei Screen-Größen
Nachtrag: Ich habe es an einer anderen Maschine getestet. Offenbar muss SwitchResX doch einmalig ausgeführt werden, damit die Auflösung von 1280 x 720 Pixel verfügbar ist. Wer aber häufiger Videos aufnimmt, für den dürften die 14 Euro für SwitchResX eine gute Investition sein.