Heute soll eine neue Version der Kinect-Bewegungssteuerung, zumindest in den USA, für 199 US $ erscheinen. Die Bezeichnung lautet "Kinect for Windows v2", auch um zu unterstreichen, dass die Bewegungssteuerung nicht nur für die XBox relevant ist.
Anzeige
Ursprünglich hatte Microsoft die Kinect-Bewegungssteuerung ja für die Xbox entwickelt und 2013 einen Kinect for Windows SDK herausgebracht (siehe Kinect for Windows SDK mit Neuerungen). Einige Entwickler erkannten aber das Potential der Kinect-Bewegungssteuerungen – und so entstanden die Kinect-Hacks mit gänzlich neuen Anwendungsmöglichkeiten.
Speziell für Windows eröffnen sich so einige Spielwiesen. Im Artikel Windows 8 per Kinect steuern hatte ich eine solche Anwendungsmöglichkeit skizziert. In diesem theverge-Artikel finden sich Videos zu weiteren Anwendungsszenarien. Von Entwicklerseite kritisierte Probleme, wie zu große Latenzzeit oder das ungenaue Erfassen von Fingerbewegungen, scheinen in der neuen Kinect-Version behoben zu sein.
Wie gesagt, heute startet der Kinect für Windows v2-Verkauf. In Deutschland kann der Sensor für 199 Euro im Microsoft-Store bestellt werden. Aus meiner Sicht könnten sich in naher Zukunft noch spannende Entwicklungen hinsichtlich Sprach- und Bewegungssteuerung ergeben, an die bei Microsoft bisher möglicherweise noch niemand gedacht hat.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Kinect for Windows SDK mit Neuerungen
Windows 8 per Kinect steuern
NUIA eyeCam-Projekt von 4tiitoo bei Kickstarter
Anzeige
Nachtrag: Nun ist Kinect für Windows v2 und ein aktualisiertes SDK draußen – siehe: http://www.neowin.net/news/microsoft-announces-shipment-of-second-gen-kinect-for-windows-and-sdk-20