Telefonieren Xiaomi-Smartphones "nach Hause"?

Chinesische Smartphone-Hersteller wollen mit ihren Geräten auf den Weltmarkt. Ende Juli hat der Hersteller Xiaomi ein Oberklasse Smartphone zu einem kleinen Preis sowie ein Fitness-Armband Xiaomi Mi für unter 10 Euro angekündigt. Jetzt ist der böse Verdacht aufgekommen, dass die Smartphones dieses Herstellers Daten "nach Hause China senden" könnten.


Anzeige

Chinas Firmen möchten auf den Weltmarkt – auch im Smartphone-Bereich. Neben den Anbietern weißer Ware gehören auch Hersteller wie Huawei oder die vor einigen Jahren gegründete Firma Xiaomi zu diesem Kreis. Von Herstellern wie Huawei oder Xiamomi werden Oberklasse-Geräte teilweise zu einem günstigen Preis auf dem Weltmarkt angeboten. Da ist erst einmal nichts gegen einzuwenden.

China-Phone mit Trojaner

Erinnert ihr euch noch an meinen Artikel China-Phones mit Trojaner inklusive? Es ging um einen Clone des Samsung Galaxy S4, das aus China angebotene Star N9500, welches einen Trojaner enthielt. Das Smartphone wurde offiziell bei eBay und Amazon in Deutschland vertrieben. Nachdem die Story mit dem von GData Sicherheitsforschern entdeckten Trojaner erschein, flog das Star N9500 aus dem Angebot von eBay und Amazon. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt.

Xiaomi stellt das High-End Android-Smartphone Mi 4 vor

Am 22. Juli hat der chinesische Hersteller Xiaomi das Mi 4, ein High-End-Android-Smartphone mit Snapdragon 801 SoC, 3 GB RAM, 16 oder 64 32 GByte Speicher etc. vorgestellt (siehe z.B. diesen und diesen Artikel). Der ehemalige Google-Manager Hugo Barra hat bei Xiaomi angeheuert und in seinem Google+ Profil die Ankündigung veröffentlicht. Die 16 GB Variante soll für ca. 320 US $ zu haben sein. Klingt gut, Hugo Barra vermittelt Seriösität und die Blogs und Newsseiten haben sich auf die Story gestürzt.

Böser Verdacht kommt auf …

Nun kommt ein böser Verdacht auf – die Smartphones des chinesischen Herstellers sollen heimlich Daten nach China verschicken. Beispielsweise berichtet diese Webseite, dass das RedMi Note bei bestehender WiFi-Verbindung heimlich Daten (Bilder, SMS) an einen Server in China sende. Bei einer G3-Verbindung werden nur Statusinfos verschickt. Wie teltarif.de in diesem Artikel schreibt, ist unklar, wozu die Daten dienen. Der Datentransfer erfolgt angeblich auch noch nach dem Rooten und dem Austausch der Firmware durch eine andere Android-Version.


Anzeige

Was ist dran?

Klingt nach einer Räuberpistole – und es ist auch unklar, ob das andere Modelle betrifft. Könnte natürlich auch eine "Aktion" des Xiaomi-Wettbewerbs sein, um den Newcomer zu behindern. Ich weiß es nicht. Aber nach der Story mit dem Star N9500 und den Vermutungen über eine Backdoor in iOS (siehe Enthält iOS eine Backdoor?) bleibt hier ein extrem mulmiges Gefühl. Mal schauen, ob die kommenden Tage noch was an Informationen kommt.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Telefonieren Xiaomi-Smartphones "nach Hause"?

  1. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Noch ein kritischer Artikel über Xiaomi. Das Unternehmen scheint wohl so was wie die CopyCat zum Geschäftsprinzip erhoben zu haben. Nicht wirklich schön.

  2. Marc sagt:

    Außenseiter stößt Samsung in China vom Thron
    Laut Marktforschern hat das noch junge chinesische Unternehmen Xiaomi Samsung von der Smartphone-Spitze in China verdrängt.
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/smartphones-aussenseiter-stoesst-samsung-in-china-vom-thron/10281446.html

  3. Hatte vor einiger zeit ein Xiaomi als Firmenhandy und war sehr unzufrieden mit dem gerät. Ständig Abstürze und teilweise willkürliche Reboots.

    Abseits von diesem Artikel kann ich nur abraten sich ein solches Gerät zuzulegen.

  4. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Es ist nun ein zweiter Artikel im Blog online, der auf das Thema Datenübertragung eingeht.

  5. H.R.Duelli sagt:

    Habe mit meinem neuen Mi4 ein Problem: Kann Anrufe nicht entgegennehmen, da der grüne Knopf nicht zu funktionieren scheint. Abgehende Anrufe funktionieren aber. Was mache ich falsch?

    • Günter Born sagt:

      Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich a) kein Gerät besitze und b) etwas lädiert bin (siehe).

      Vielleicht kommt eine Antwort der Mitleser. Ich würde ein Factory reset versuchen.

      Lasse uns wissen, wenn du weiter gekommen bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.