Auf Mac-Rechnern kann man unter OS X ja die Virtualisierungssoftware Parallels installieren, um andere Betriebssysteme virtualisiert auszuführen. Manche Nutzer installieren Windows unter Parallels, was auch wunderbar klappt, können das Betriebssystem aber nicht aktivieren. Es wird der Aktivierungsfehler 0xC004F061 gemeldet.
Anzeige
Auf den Fehler bin ich kürzlich wieder hier gestoßen. Hier ein paar Informationen zum Thema.
Wofür steht der Aktivierungsfehler 0xC004F061?
Die Fehlermeldung nennt eindeutig eine Windows Update-Version als Ursache – ich habe es z.B. in meinem Blog-Beitrag Kleine Windows 7 Aktivierungs-FAQ thematisiert. Hier ist noch der Orginal Microsoft-Beitrag Windows 7-Aktivierungsfehler: 0xC004F061.
Normalerweise heißt das: Vorgängerversion von Windows in Parallels installieren und dann das Upgrade – wie von Microsoft vorgesehen – ausführen. Danach sollte es mit der Aktivierung auch klappen. Falls es trotzdem Probleme gibt, finden sich in meinen beiden Beiträgen:
Kleine Windows 7 Aktivierungs-FAQ
Windows 8 Aktivierungs-FAQ
Anzeige
Lösungen wie der Versuch, einer telefonischen Aktivierung. Wird auch diese abgewiesen, geht ihr in die obigen Aktivierungs-FAQs, sucht euch die Telefonnummer des Microsoft Supports heraus und lasst den Produktschlüssel überprüfen. Der Support wird euch mitteilen können, warum die Aktivierung verweigert wird und ob eventuell doch ein Upgrade-Paket vorliegt.
Wie komme ich aus der Nummer raus?
Wer ein Windows-Upgrade-Paket erworben hat, braucht Lizenztechnisch die Vorgängerversion. Aber muss man wirklich den Umweg über die Installation der Vorversion machen? Nein, denn es gibt einen kleinen Trick, mit dem man Windows vorspiegeln kann, dass es als Upgrade installiert wurde. In diesem Apple-Forenbeitrag wurde es kurz angerissen – die umfangreichere Erklärung findet sich z.B. bei heise.de im Artikel Der Upgrade-Trick (funktioniert in Windows 7, 8, 8.1).
Anzeige