Windows 8.1: System.Runtime.Serialization.dll-Integritätsfehler

Seit ein paar Tagen fallen mir Windows 8.1-Nutzer auf, die einen Integritätsfehler in der Datei System.Runtime.Serialization.dll gemeldet bekommen. Hier die Aufklärung, wo das Problem liegt.

Das Fehlerbild – Anwendung läuft nicht mehr

Ein Benutzer beschreibt es recht plastisch: Beim Öffnen einer Applikation (die Anwendung hat er nicht genannt) erhalte ich folgende Meldung:

„Komponente wurde bezüglich ihres Auslieferungszustandes verändert.
C:\Windows\assembly\……..System.Runtime.Serialization.dll
Das Programm wird beendet“

Das Programm lässt sich damit nicht mehr aufrufen oder ausführen. Die angegebene DLL gehört zur Laufzeitumgebung von .NET Framework und wird von .NET-Anwendungen zur Serialisierung bzw. Deserialisierung von Objekten benötigt. Muss einen normalen Anwender aber nicht interessieren – wichtig ist lediglich, dass diese Bibliothek zur Ausführung von .NET-Anwendungen zwingend benötigt wird.

Die Ursache für Integritätsfehler: August Update für Windows

Als mir der erste Foren-Hilferuf bei MS Answers unter die Augen kam, stieß ich auf einen zweiten Treffer, wo der Anwender die Beobachtung gemacht hatte, dass es zeitgleich mit der Installation der August Updates aufgetreten ist. Und damit kam recht schnell die Auflösung des Problems: Beide Anwender nutzten die Zahlungssoftware clx.paymaker der Crealogix AG. Die Crealogix AG hat zwischenzeitlich dieses PDF-Dokument veröffentlicht, in der die Deinstallation folgender KB-Updates vorgeschlagen wird:

Windows 8 Windows 8.1
KB2966825 KB2966826
KB2966827 KB2966828

Zur Deinstallation öffnet man die Systemsteuerung und wählt Programme und Funktionen. Dann ist der Befehl Installierte Updates anzeigen anzuwählen. Nachfolgender Screenshot zeigt das Dialogfeld unter Windows 7 in anderem Zusammenhang – bei Windows 8/8.1 sieht es gleich aus.

Update4

Wählt nun die oben aufgeführten Update-Pakete aus und lasst diese deinstallieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Der Hersteller Crealogix AG arbeitet daran, das Problem generell zu beheben.

Tipp: Falls es auch sonst Probleme mit Windows 8/8.1 nach dem August-Patchday gibt, führt eine Systemwiederherstellung aus. Microsoft hat eine Reihe fehlerhafte Patches zur Überarbeitung zurückgezogen (siehe Microsofts August-Patchday Update-Desaster, Details und Lösungen).

 

.

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert