Windows 8.1 zeigt 'kaputte' Systemsprache beim Login

Zur Anmeldung an Windows 8.1 wird eine Anmeldeseite mit den jeweiligen Benutzerkonten angezeigt. Dort kann man den Benutzer auswählen und das Kennwort eingeben. Dumm nur, wenn dort keine Buchstaben zur Anzeige der Kontennahmen und Bedienelemente verwendet wird. Und wenn nach der Benutzeranmeldung nur noch Buchstabensalat angezeigt wird, ist kein Arbeiten möglich.


Anzeige

Das Problem ist schnell beschrieben: Der Anwender fährt sein Windows 8.1 hoch, gelangt zur Anmeldeseite und kann dann nichts mehr erkennen, weil keine Buchstaben zur Anzeige verwendet wird. Hier beschreibt ein Anwender diesen Fall. Selbst die Verwendung der Systemwiederherstellung schied aus, da das System faktisch nur noch im Blindflug zu bedienen gewesen wäre. Denn nach der Benutzeranmeldung zeigte die Startseite ebenfalls nur noch kaputte Texte.

Windings

Der Fall scheint nicht so selten aufzutreten, wie diese Reddit.com-Diskussion zeigt. Im Reddit.com-Fall wurde dieser Screenshot des Desktop gepostet.

Windings01


Anzeige

Für Windows XP wird in diesem KB-Artikel beschrieben, warum eine Schriftart ausgetauscht werden kann. Ich gehe aber davon aus, dass in den beschriebenen Fällen die Schriftartendateien schlicht kaputt sind. Im Reddit.com-Fall half dann eine Systemwiederherstellung, die aus einer Windows PE-Umgebung aufgerufen wurde, aus der Patche. Hier verweise ich auf meinen Artikel Rettungsanker, falls Windows nicht mehr bootet, wo ich einige Maßnahmen zum Booten einer Windows PE-Umgebung beschrieben haben. In den Computerreparaturoptionen lässt sich über die Problembehandlung auch die Systemwiederherstellung aufrufen.

In diesem Microsoft Answers-Forenbeitrag hat ein Anwender den Fehler unter Windows 7 gehabt. Dort ließ sich das Problem beheben, indem die Fontdatei von einem funktionierenden Computer in den Schriftartenordner des kaputten Windows kopiert wurde. Vielleicht hilft es euch weiter, falls es euren Rechner trifft.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.