Im heutigen Blog-Beitrag möchte ich noch eine Meldung aufgreifen, die manche Nutzer des Google Chrome erhalten. Denen wird nämlich gemeldet, dass der Video Player veraltet sei und man diesen aktualisieren möge.
Anzeige
Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen in meinen Google+-Kreisen auf diesen Hinweis gestoßen. Der Google Chrome Browser liefert dem Benutzer dann diese Meldungsseite.
Es wird empfohlen, den Video Player in Google Chrome zu aktualisieren. Klickt man die OK-Schaltfläche an, erscheint die hier im Hintergrund sichtbare Seite, die einen zur Anerkennung von Lizenzbedingungen auffordert und praktischerweise auch eine Schaltfläche zum Installieren enthält.
Der Titeltext "Sie sind das Surfen im Web mit Google Chrome und Ihr Videoplayer ist veraltet" sollte einen aber stutzig machen. Sind Google gute Übersetzer ausgegangen, dass die so einen Stuss melden? Mitnichten – die obige Meldung stammt von einer Malware, die versucht, sich auf dem Rechner im Google Chrome zu installieren. Hier im Google-Forum wird das Thema beispielsweise behandelt und ein Malwarebefall bestätigt. In diesem Blog-Beitrag hat es jemand noch etwas detaillierter aufgeschlüsselt. Es ist eine Falle, die versucht, Fremdsoftware auf dem Rechner zu installieren. In diesem Blog-Beitrag gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen (wohl aber nicht von einem deutschen Muttersprachler), der auch auf das Entfernen der Malware eingeht. Ladet euch aber keinesfalls die angebotenen Tools zum Bereinigungen herunter. Möglicherweise bringt auch die in meinem Blog-Beitrag Google bringt 'Software Removal Tool' als Beta beschriebene Software Abhilfe.
Anzeige
Anzeige
Yep, Günter, kann ich nur bestätigen. Faustregel: Niemals auf solche Meldungen
klicken. Wenn man wissen will ob der Player auf dem neusten Stand ist,
diesen Link in den Browser kleben.
http://www.adobe.com/software/flash/about/
Adobe selbst, brachte gestern diese Meldung.
http://heise.de/-2393952