Die Kids wenden sich von Facebook ab, und so mancher Nutzer schließt sein Facebook-Konto, weil die ständigen Datenschutzänderungen nerven. Aber wie schaut's im Detail bei Facebook und seinen Benutzern aus? Wie entwickelt sich das Zuckerberg-Universum zum Rest der Social Media-Anbieter wie Twitter, Instagram etc.?
Anzeige
Freitag kam dieser pewinternet.org-Bericht raus, der einen Blick auf die Entwicklung der Social Media-Site Facebook, LinkedIn, Pinterst, Instagram und Twitter wirft (Google+ oder Microsofts Socl kommen nicht vor). Sind interessante Insights, die sich da ergeben.
(Quelle: PEW Research Center)
Die nebenstehende Grafik zeigt: Facebook ist mit weitem Abstand unangefochtener Platzhirsch – da beißt die Maus kein Faden ab! Aber: Bei den Mitbewerbern geht wachstumsmäßig "die Post ab", während Facebook bezüglich der Nutzer in 2013/2014 stagniert. Nur: Selbst wenn bei Facebook die Nutzerzahlen im 10 %-Bereich fallen würden, dauerte es noch einige Jährchen, bis sich die Werte zu LinkedIn, Pinterest etc. angenähert hätten. Die Zahlen beziehen sich natürlich nur auf erwachsene Nutzer in den USA.
Anzeige
Senioren erobern Facebook …
Interessant: 52% der Nutzer verwenden zwei oder mehr soziale Netzwerke. Und: Facebook wird von den Senioren erobert (als Mitglied dieser Gruppe erlaube ich mir den flapsigen Ausdruck) – 56 % der US-Facebook-Nutzer sind über 65 Jahre. Hätte ich jetzt nicht gedacht – oder anders ausgedrückt: 31% aller amerikanischen Senioren sind bei Facebook.
Die Jungen (18-29 Jahre) sind in der Mehrheit (53%) bei Instagram und immerhin 49% sind täglich da zu finden. Die Frauen haben's mehr mit Pinterest (42%) während Männer diesem "Weiberclub" eher fern bleiben.
… aber hat wohl die aktiveren Nutzer
Die Vorlage von 71% aller US-Internet-Nutzer sind auch Facebook-Nutzer sind für den Mitbewerb schon eine harte Nuss. Aber es kommt noch härter: Der Mitbewerb hat zwar einen guten Zuwachs an Mitgliedern. Aber die Interaktion ist bei Facebook höher als bei anderen Social Network-Anbietern. Bei Facebook sind 70% der Nutzer täglich vertreten (ich bin natürlich mal wieder Ausnahme und für die 30% verantwortlich – obwohl, halt, ich lebe ja nicht in Amerika). Bei Instagram sind nur 49% der Nutzer einmal täglich aktiv, bei PInterest sogar nur 17%. Gibt noch eine ganze Menge weiterer "Findings", die man aus dem betreffenden Artikel herauslesen kann. Zahlen für Deutschland liegen mir jetzt leider keine vor. Und wie schaut's bei euch aus? Schaut ihr auch täglich nach, wer euch gelikt hat?
Facebook gräbt YouTube die Videos ab
Und noch eine interessante Sache ist mir gerade bei futurebiz.de im Artikel Facebook Videos ziehen davon unter die Augen gekommen. Der futurebiz-Artikel thematisiert, wie Videos auf Facebook geteilt werden und bezieht sich auf diesen socialbakers.com-Artikel. Dort hat man bei der Auswertung von über 180.000 Facebook Video-Posts über 20.000 Facebook-Seiten von Firmen, Medienunternehmen etc. festgestellt, dass dieser Nutzerkreis Videos nicht mehr auf YouTube hochlädt und bei Facebook teilt, sondern das Material direkt bei Facebook veröffentlicht. Hier eine Grafik bei socialbakers, der den Trend zeigt.
(Quelle: socialbakers)
Scheinbar kratzt Facebook am Status von YouTube als Plattform zum Veröffentlichen von Videos. In den letzten 12 Monaten nahm die Zahl der Videos, die direkt auf Facebook veröffentlicht wurden, kontinuierlich zu und hat YouTube bereits überholt. Interessant ist auch eine andere Grafik aus diesem socialbakers-Artikel, die zeigt, dass die Interaktionsrate bei auf Facebook veröffentlichten Videos weit höher als bei YouTube-Videos ist. Scheint also, als ob Mark Zuckerberg momentan (fast) alles richtig macht – obwohl die Zahlen sich immer auf die USA beziehen.
Anzeige