Heute noch ein Beitrag für Windows Insider, die die Build 10240 getestet haben und auf den Fehler 0x80310052 bei der Reparatur der Insider-Builds (zum Bezug neuer Builds) laufen.
Anzeige
Das Fehlerbild
In den letzten Windows 10-Builds meldet das Betriebssystem per Toast-Benachrichtigung, wenn etwas mit dem Bezug neuer Builds nicht stimmt.
Klickt man auf die Benachrichtigung oder ruft man als Windows Insider in Windows 10 die Einstellungen-App auf, kann man unter Erweiterte Optionen auch den Status der Insider-Builds-Abrufe erfragen.
Anzeige
Ist etwas kaputt, erscheint dort die Schaltfläche Reparatur erforderlich. Wer als Anwender hoffnungsvoll auf Reparatur erforderlich klickt, erwartet natürlich, dass das klappt. Um so größer mein Erstaunen, als ich diese Meldung erhielt.
Eine Meldung, die mittlerweile Programm ist – mit einem aussagekräftigen Fehlercode 0x80310052 aber einem nichtssagenden Fehlertext. Und mit dem Hinweis, im Insider Hub oder in den Antwortforen zu "lesen". Klicke ich auf den Link für den Insider-Hub, lande ich auf der Seite für Optionale Features. Bringt mich nicht weiter.
Windows zurücksetzen als Übeltäter?
Beim besagten System handelt es sich um eine Testinstallation in einer virtuellen Maschine. Und weil ich die mit einer Software-Installation auf's Kreuz gelegt hatte (da bootete nix mehr, sondern der Start endete in einem Bluescreen), habe ich die Build 10240 in der Windows PE-Umgebung zurücksetzen lassen. Dabei wird Windows 10 neu installiert und man kann sogar wählen, ob Daten und Einstellungen erhalten bleiben sollen (was ich gewählt habe).
Suche im Web …
Ich bin dann erst einmal über Google auf Recherche gegangen (Bing kannst Du vergessen). Dieser Technet-Forenbeitrag lässt sich gleich abhaken, zeigt aber, dass ich nicht alleine bin. Weiterführung war dieser englische MS Answers-Forenthread. Benutzer Dr. BrickSaunderson war mit dem gleichen Fehler konfrontiert und schrieb:
… I had an issue with the Photos App so I decided to "Refresh" my PC … this I discovered "changed" the computer name (that was issued during the original insider install)… this has now cause several error messages.
1) notification to fix insider build notification error: 0x80310052 when attempting "fix Me"
2) download for "defender" via update – KB2267602 error: 0x80200056
I have Reset this PC twice now with same results …
Das kam mir alles bekannt vor, denn auch der Defender muckte beim Update KB2267602 – ich bekam Fehler 0x8007064 mitgeteilt. Die Lösung, die dieser Anwender wählen musste:
… the only way I solved the issues was to "reset" and "remove every thing" after I went to my account and "removed" the PC – took me 3 attempts … not only did the "insider up date fail, so did the updating for defender… I hope this is not an issue with the final build July 29 :-) because this is a really pain….
Also: Windows 10 zurücksetzen und alles löschen lassen – was quasi einer Neuinstallation des Betriebssystems gleich kommt. Na prima, da kann ich dem Poster nur beipflichten – hoffentlich ist das in der Final behoben.
Anzeige
"winrm helpmsg 0x80310052" im terminal liefert:
"Der in den Startkonfigurationsdaten (BCD) für eine durch die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung integritätsgeschützte Anwendung ist falsch. Überprüfen
und korrigieren Sie die BCD-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."
Sieht nach Bootloader oderso aus. Vielleicht mal – wenn die Maschine kein Bitocker oder Device Encryption verwendet, sonst abschalten und entschlüsseln – mit einer Installations-CD zur Eingabeaufforderung gehen (oder im CD-Menü gleich Shift+F10 drücken), und dann mit bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd durchführen. Gegebenenfalls würde ich mit diskpart, list disk, select disk, list partition, select partition, active usw. weitermachen, je nachdem.
Mal versucht?
Gruß vom Segelboot
Ich kann es mal versuchen – obwohl kein Bitlocker etc. verwendet wird. Die Theorie wurde auch erfolglos in Rechnet aufgeworfen.
Update: Ich habe mal den erweiterten Start verwendet und den MBR sowie die BCD mit den Befehlen reparieren lassen. Keine Besserung.
Beim vollständigen Zurücksetzen laufe ich auf einen Bluescreen wegen Speicherfehler und kann nicht mehr booten. Zum Glück ist es eine VM, die ich auf den Felerzustand zurücksetzen kann. Bei neuen Erkenntnissen trage ich es nach.
ok, trotzdem danke für den versuch. war so eine fixe idee von mir…
Gruß vom Segelboot
Vor einigen Tagen hatte ich in der Insider Build 10532 auch die beschriebene Fehlermeldung und erinnerte mich an deinen Beitrag. Bei meinem Gerät gibt es fünf Partitionen, auf der ersten befindet sich Windows 10 und auf der letzten Windows 8.1 (Dualboot).
Zunächst testete ich auch den obigen Tipp von Segelboot, leider ohne Erfolg.
Da bei einigen der von dir verlinkten Berichte dieser Fehler bei Dualboot-Systemen auftrat, experimentierte ich auch noch mit EasyBCD, auch ohne Erfolg.
Schließlich brachte die simple Eingabe von bcdboot C:\Windows in einer Eingabeaufforderng (Administrator) die Lösung.
"bcdboot %systemdrive%\Windows" ist der richtige Befehl in CMD-Fenster mit Admin ausgeführt