ColorMedia.exe blockt Windows

So mancher Windows-Anwender hat mit der Anwendung ColorMedia.exe oder der PicColor Utility schlechte Erfahrungen gemacht. In 2015 häufen sich die Fälle wieder, in denen die Adware ihren Weg auf Systeme findet.


Anzeige

Aufmerksam wurde ich durch diesen MS Answers-Forenbeitrag zu Windows 10. Der Anwender beklagt sich, dass seit dem Upgrade auf Windows 10 ständig das Fenster der Eingabeaufforderung mit dem Pfad

C:\ProgrammData\FlashBeat\ColorMedia.exe

erscheine und sich auch wieder schließe. Solange das Fenster geöffnet sei, könne er nicht weiter arbeiten und müsse warten, bis das Fenster verschwinde.

ColorMedia.exe gehört zur Adware PicColor Utility


Anzeige

Wer nun voreilig einen Fehler in Windows 10 vermutet, ist auf dem Holzweg. Sucht man nach ColorMedia.exe stößt man schnell auf PicColor Utility. Dieses Utilities enthalten eine Adware (ADWARE/PicColor.1413440), die Werbeanzeigen einblenden soll. Möglicherweise findet die Adware auch als "Beifang" in Freeware-Programmen aus dem Internet ihren Weg auf den Rechner.

Die Adware entfernen

Im ersten Schritt gilt es die Systemsteuerung zu öffnen (geht auch unter Windows 10 über Windows+X und den betreffenden Befehl) und Programme entfernen zu wählen. Im Dialogfeld ist dann zu prüfen, ob es den Eintrag PicColor Utility oder PicColor gibt. Dann ist die Anwendung zu deinstallieren. Hier gibt es eine englischsprachige Anleitung.

Dann sollte man die Extensions in den verwendeten Browsern löschen. Auch dies ist in dieser englischsprachigen Anleitung beschrieben.

Im letzten Schritt sollte das Programm AdwCleaner von dieser Webseite heruntergeladen und ausgeführt werden. Dieses Programm bereinigt dann die Registrierungseinträge und kann auch helfen, wenn die Deinstallation mit den obigen Schritten nicht funktioniert. Auch dieser Vorgang ist hier in englisch beschrieben.

Ähnliche Artikel:
Lenovo Geräte mit Superfish-Adware verseucht
Windows: Adware Conduit Search entfernen
Sicherheitsmeldungen zum 1. Dienstag im Monat
Neues zu Privdog, Superfish, D-Link-Lücke und mehr
Lenovo Service Engine (LSE) – Superfish reloaded II
Android und die Adware-Risiken
Malware: Unerwünschte Browser-Hijacker als SW-Beifang
Sicherheitsinfos zur Woche 6.8.2015
Abgelaufene Sicherheitssoftware: Die "Backdoor" für Malware?
Achtung Teffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke?
Microsoft stuft die Ask-Toolbar als schädlich ein – ein wenig
Google-SafeBrowsing: Warnung vor ungewollter Software
Toolbar-Installationen als Software-Beifang blocken


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Windows, Windows 10 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.