Nicht nur für Windows 7 wurde am 4.11.2015 ein Patch des Windows Update-Clients ausgerollt (siehe Update KB3102810 für Windows 7 verfügbar). Auch für Windows 8.1 und für Windows Server 2012 R2 steht ein Sonderupdate zur Verfügung.
Anzeige
Das Update-Paket KB3102812 steht für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 bereit, um ein Problem im Windows-Update-Client zu beheben. Laut KB-Artikel Installing and searching for updates is slow and high CPU usage occurs in Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2 behebt das Update auch hier das für Windows 7 SP1 beschriebene Verhalten:
- Wird der System Center Configuration Manager unter Windows Server 2008 R2 zur Installation von Updates benutzt, kann die Installation sehr lange dauern. Zudem wird der System Center Configuration Manager überlastet.
-
Der Prozess Svchost.exe verursacht 100 Prozent CPU-Last, sobald das System per Windows Update auf Windows 10 aktualisiert werden soll.
Der Patch wird per Windows Update verteilt, lässt sich aber auch hier herunterladen und manuell installieren. Und zur Frage: Ich setze keinen System Center Configuration Manager ein und mag auch kein Windows 10, warum sollte ich den Patch installieren: Die Entscheidung trifft jeder selbst – aber im Hinblick auf das Problem der hohen CPU-Last ist es nie verkehrt, einen aktuellen Update-Client zu haben. Wie man das Upgrade auf Windows 10 verhindert, ist in den folgenden Artikels thematisiert.
Ähnliche Artikel:
Windows: svchost.exe braucht viel Arbeitsspeicher/CPU
Windows 10: Upgrade von Windows 7/8.1 blockieren
Windows 10: Upgrade per .reg-Datei blocken
Windows 10-Upgrade blocken – Änderungen
Windows 10-Upgrade verzögern …
Windows 10 Upgrade mit GWX Control Panel blocken
Windows 10: Zurück auf Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 (Rollback)
Update KB3102810 für Windows 7 verfügbar
Anzeige
Vielen lieben Dank für die gute und hilfreiche Erklärung! Ich schätze Ihre Seite und Ihren Einsatz sehr. Ohne sie wäre man wirklich oft aufgeschmissen.
Und da ja seit ein paar Monaten immer wieder zahlreiche optionale Updates außer der Reihe erscheinen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nach deren Erscheinen auch weiterhin möglichst zeitnah darüber berichten würden. Auch dafür sage ich jetzt schon "Herzlichen Dank!"
Danke für die Blumen. Solange ich es gesundheitlich gebacken bekomme, habe ich vor, über Updates zeitnah zu berichten.
Das finde ich super! In erster Linie hoffe ich aber (denn das ist das Wichtigste), dass es Ihnen gesundheitlich gut geht und das auch so bleibt.